NEWS

(29.06.2016 / saj)

Nach der Aufteilung von Xerox

Das Board of Directors von Xerox hat Jeff Jacobson (Bild) zum CEO der neuen Xerox Corp. berufen. Derzeit ist er President von Xerox Technology und soll diese Position bis zum Abschluss der Unternehmensaufteilung bekleiden.

"Jeff ist eine herausragende Führungspersönlichkeit mit einer außerordentlichen Leidenschaft für unser Unternehmen und unsere Angestellten, tiefgehende Kundenbeziehungen und einer klaren strategischen Vision für die Perspektiven und Möglichkeiten unseres Unternehmens", so Chairwoman und CEO Ursula Burns. "Während seiner vierjährigen Tätigkeit bei Xerox hat Jeff Produktivität und Kosteneffizienz signifikant vorangetrieben, ohne den Blick für unser Bekenntnis zu Innovation, Qualität und führende Technologie zu verlieren. Mit seinen bisherigen Erfahrungen als CEO eines börsennotierten Unternehmens, seinem erfolgreichen Werdegang bei Xerox, sind der Vorstand und ich absolut davon überzeugt, dass er sich am besten dafür eignet, Xerox zu leiten."

 

Als Branchenkenner kam Jacobson 2012 als President Global Graphic Communications Operations zu dem Unternehmen und wurde 2014 zum President von Xerox Technology ernannt, wodurch ihm die Verantwortung für die Bereiche von Worldwide Strategie, Sales Channel Operations, Marketing, Technical Services und Customer Support, Produktentwicklung, Produktion sowie für den Vertrieb übertragen wurde. Bevor er zu dem US-Konzern kam, war Jacobson President, CEO  und Chairman bei Presstek, einem Anbieter digitaler Offsetdrucklösungen, wo er das globale Ausbauprogramm umsetzte.

 

"Ich fühle mich durch die Entscheidung des Vorstands, mir die Leitung eines der legendärsten Unternehmen der Welt zu übertragen, sehr geehrt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auf Basis von nachhaltigem Managements, Betriebseffizienz und Kundenorientierung eine erfolgreiche Zukunft für Xerox aufbauen werden. Als unabhängiges Unternehmen mit dem Vorteil der strategisch konsequent durchgeführten Transformation werden wir die Vielzahl an Business-Chancen für uns nutzen, um so unser Kerngeschäft weiter zu stärken und Wachstumsmöglichkeiten konsequent zu verfolgen", so Jacobson.

 

"Jeff ist definitiv die richtige Führungsperson für Xerox Document Technology", sagt Ann Reese, Lead Independant Director. "Der Vorstand führte eine intensive interne und externe Suche durch, um die passenden Talente zu identifizieren. Jeff hat gezeigt, dass er die richtigen Voraussetzungen für diese Position mitbringt und die Zukunft unseres Unternehmens zum Wohle unserer Aktionäre, Kunden, Partner und Angestellten bestmöglich führen wird."

 

Ende Januar hatte der Konzern verkündet, sich künftig in zwei unabhängige, börsennotierte Unternehmen aufzuspalten: Xerox, das als Document-Technology-Unternehmen die Bereiche der Dokumenttechnik und das Dokumentmanagement-Outsourcing vereint, und Conduent Inc. für Business Process Services. Das Unternehmen ist dabei, seine Aufteilungspläne bis Ende des Jahres vollständig realisiert zu haben.

 

Xerox will als ein führendes Unternehmen im Document-Technology- und Documentmanagement-Outsourcing-Bereich Techniken, Lösungen und Innovationen voranbringen. Das Unternehmen, das letzes Jahr rd. 11 Mrd. US-Dollar erwirtschaftete, will seinen Kunden weiterhin als Partner zur Seite stehen und ihnen dabei helfen, Produktivität, Workflow und Business Performance durch ein tiefgreifendes Verständnis von der Art und Weise, wie Menschen arbeiten, weiter zu optimieren.

 

Conduent Inc. soll als ein führendes Unternehmen im Bereich von Business Process Services Unternehmen und Behörden dabei unterstützen, transaktionsintensive Prozesse im großen Maßstab zu managen. Mit Erträgen von rd. 7 Mrd. US-Dollar im Jahr 2015 – die meisten davon fußen auf regelmäßigen Einnahmen – soll sich das Unternehmen auf attraktive Wachstumsmärkte wie Transport- und Gesundheitswesen sowie private und öffentliche Dienstleistungen konzentrieren.