NEWS

(19.02.2016 / saj)

Girls’ Day 2016 − eine Chance

Am 28. April findet zum 16. Mal der Girls‘ Day statt. Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen an diesem Donnerstag Schülerinnen ab Klasse 5 ein, um Berufe in Handwerk, Technik, IT und Naturwissenschaften zu präsentieren.

Auch für die Unternehmen der Druckindustrie ist der Girls’ Day ein wichtiges Instrument, um Mädchen für die technischen Aspekte der Branche zu begeistern, weiß Bettina Knape (Bild), Sprecherin des Bundesverbandes Druck und Medien. Denn der Anteil weiblicher Auszubildender im Wirtschaftsbereich "Druck und Medien" liegt zwar insgesamt bei 44,6%; die meisten (59,1 %) wählen jedoch den Ausbildungsbereich "Mediengestaltung".
 
In den Bereichen der Drucktechnik und Druckweiterverarbeitung absolvieren weniger Frauen eine Ausbildung als dies für die Handwerksberufe insgesamt gilt. 2014 waren dies ca. 15,9% in der Drucktechnik und 20,3% in der Weiterverarbeitung, während 22% aller Auszubildenden im Handwerk Frauen waren. "Die Bereitschaft, einen technischen Beruf zu ergreifen, ist bei vielen Mädchen vorhanden, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssen sie aber auch von Druckunternehmen noch stärker umworben werden", so Knape.
 
Der Girls’ Day sei für die Unternehmen der Druckindustrie ein Stück Zukunftssicherung – auch angesichts insgesamt sinkender Ausbildungszahlen. Denn während vor einigen Jahren noch ein Überhang an Bewerbern um Ausbildungsplätze herrschte, waren im August des vergangenen Jahres allein in den Jobbörsen der Handwerkskammern noch 27.000 Ausbildungsplätze unbesetzt.
 
Im Rahmen des Girls’ Day werden die Unternehmen wieder Mitmachaktionen, Experimente, Gespräche und Betriebserkundungen anbieten. Aktionen können online unter www.girls-day.de/Unternehmen_Organisationen eingetragen werden. Mädchen können sich unter www.girls-day.de/Maedchen informieren, ein Girls’-Day-Angebot auswählen und sich online oder telefonisch dafür anmelden.