NEWS

(04.02.2016 / saj)

Kongress zur neuen Norm

Die neue ISO-Norm sorgt dafür, dass Proof und Druck besser übereinstimmen. Abstimmungsprobleme mit optisch aufgehellten Papieren gehören der Vergangenheit an. Ein Expertenkongress liefert praxisnahe Informationen.

Anlässlich der überarbeiteten Norm für den Offsetdruck (ISO 12647-2:2013) laden der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) und Printxmedia zu einem Kongress ein. Am 2. März in Frankfurt a. M. wollen Experten des ISO-Gremiums, Praktiker, Anwender aus der Forschung sowie der Zulieferindustrie den intelligenten und effizienten Praxiseinsatz der neuen ISO-Vorgaben und die Voraussetzungen für eine sichere Qualitätssteuerung erläutern.
 
Die Umsetzung der neuen Richtlinien biete zahlreiche Vorteile, vor allem hinsichtlich der Berücksichtigung von optischen Aufhellern – sie müsse aber auch genau geplant werden. "Überstürztes Handeln und Flickschusterei bringen gar nichts, ganz im Gegenteil: Eine fehlerhafte Integration kann zu teuren Fehlproduktionen und entsprechenden Reklamationen führen", warnt Harry Belz (BVDM), Referent neben zehn weiteren Normungsexperten.
 
Mit dieser Veranstaltung wird auf den verstärkten Informationsbedarf der Druckindustrie reagiert. Im vergangenen Herbst hatten der Verband, Fogra und ECI die neuen Werkzeuge zur ISO-Norm für die Offsetproduktion vorgestellt. Seitdem forderten Druckerkunden spürbar häufiger den Einsatz der neuen Norm.