NEWS

(30.11.2015 / saj)

Al Pack übernimmt Uniprint Knauer in Leutkirch

Der serbische Verpackungsspezialist Al Pack übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2016 den Geschäftsbetrieb der insolventen Uniprint Knauer GmbH in Leutkirch im Allgäu.

Einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichneten Vertreter von Al Pack und Knauer-Insolvenzverwalter Holger Leichtle von Schultze & Braun. 54 der zuletzt 60 Mitarbeiter sollen übernommen, der Standort in Leutkirch soll erhalten bleiben.

 

Leichtle hatte Uniprint Knauer auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Anfang Oktober fortgeführt und parallel Gespräche mit mehreren Übernahme-Interessenten geführt. "Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Al Pack einen Übernehmer zu finden, der hohes Interesse an dem Erhalt von nahezu allen Arbeitsplätze sowie dem Standort Leutkirch hat. Das ist eine sehr gute Lösung." Der Insolvenzverwalter will den Geschäftsbetrieb auch im Dezember weiterführen und zum Jahreswechsel die Unternehmensleitung an die serbische Muttergesellschaft übergeben. "Damit ist ein reibungsloser Übergang gewährleistet", so Leichtle.

 

Uniprint Knauer hatte Anfang August nach einem Umsatzrückgang und gestiegenen Rohstoffpreisen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen hat sich auf das Bedrucken und Veredeln von Folien und Aluminium spezialisiert und zählt insbesondere Molkereien zu seinen Kunden. Der künftige Geschäftsführer von Uniprint, Nemanja Mikac, möchte das Geschäft in Leutkirch in den kommenden Jahren ausbauen: "Der Standort hat aus unserer Sicht großes Potenzial. Mit vereinten Kräften werden wir an einer guten Zukunft für Uniprint bauen."