NEWS

(26.11.2015 / saj)

Mit Tempo in den Flexliner

Entscheidend war die Kombination: Krupp Druck in Sinzig will ab Februar die im A4-plus-Tabloid-Format erscheinenden Wochenblätter im Hochleistungssammelhefter namens Tempo 220 heften und bis zu zwölf Beilagen im Inline-Verbund mit einem Flexliner (Bild) einstecken.

36 verschiedene Ausgaben der Wochenzeitung "Blick aktuell" gibt Krupp im Eigenverlag heraus – mit einer Gesamtauflage von 420.000 Expl. und Teilauflagen zwischen 5000 und 60.000. Die Zahl der Zeitungsbeilagen stieg alleine im laufenden Jahr um 20%. Sei es, so Geschäftsführer Peter Krupp, weil wegen der Mindestlohnproblematik bisherige Stand-alone-Produkte in die Zeitung wandern, weil Beilagen gegenüber elektronischer Werbung eine höhere Wertigkeit haben, oder weil die Leser die Kombination von Regionalzeitung und Prospekten schätzen. Um die markant höheren Mengen aufzufangen, ersetzt(e) Krupp zwei ältere Sammelhefter und zwei ebenfalls in die Jahre gekommene Einstecksysteme durch einen Tempo 220 und einen Flexliner.

 

Auf die Lösung von Müller Martini fiel die Wahl des vor 139 Jahren gegründeten Traditionsunternehmens wegen der optimalen Kombination der beiden Systeme - Krupp: "So fertigt Müller Martini z.B. extra für uns eine kundenspezifische Anbindung des Tempo an den Flexliner an." Letzterer mit seinen zwölf Anlegern (davon sechs mit Streamfeeder), einer Option für den Ausbau um vier weitere Anleger sowie mit dem Paketsystem "Flexpack" samt integriertem Deckblatt und Umreifung ist bereits seit September in Betrieb. 


Spätestens im März soll auch der Sammelhefter mit Falzanleger, sieben Flachstapelanlegern (mit Streamfeeder-Bestückung) und Kreuzleger "Robusto" in Produktion gehen, um die jeweils 16-seitigen gefalzten Bogen aus der Rotation zu 32- bis 96-seitigen Zeitungen zu heften. "Damit haben wir eine wesentlich höhere Kapazität, Geschwindigkeit und Produktivität als bisher und sind bereit, neue regionale Teilausgaben von 'Blick aktuell' zu gründen", sagt Krupp.