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(22.09.2015 / saj)

Das Rahmenprogramm der Viscom

Ob Werbetechniker, Markenartikler, Designer, Ladenbauer oder Objekteinrichter: Das Rahmenprogramm dieser Düsseldorfer Fachmesse verspricht jedem Feld der visuellen Kommunikation informativen Mehrwert.

An drei Fokustagen dreht sich vom 4. bis 6. November in einem vollen Rahmenprogramm alles um die großen Themen: digitale Kommunikation, POS Packaging, POS Display und Werbetechnik. Ergänzt wird das Vortragsprogramm durch  Workshops sowie "lunch & learn"- Angebote. Damit wird diese internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation erneut zur Anlaufstelle für Profis und Newcomer der Branche, die mehr über Entwicklungen, Trends und Best-Practices wissen wollen.

 

Tag 1 

 

Am ersten Messetag kommen vor allem Digital-Signage-Anbieter und -Nachfrager, Werbetechniker, Content-Produzenten, Kreative, Konzeptioner sowie Markenartikler, Marketingmanager und Medien- bzw. Agenturprofis auf ihre Kosten. In einer Einführung werden zunächst Fragen beantwortet wie: Ist Bewegtbild-Kommunikation nur etwas für große Marken? Was ist ein sinnvoller Einsatz von Digital Signage? Und wie lassen sich analoge Medien effektiv mit digitalen verbinden? In drei Sessions dreht sich anschließend alles um weitere aktuelle Fragen.


In der Session "What’s up Digital Signage Industry?" geht es u.a. um die Anwendungsbereiche von Digital Signage. Zum Stand der Dinge im "Digital out of Home" spricht Udo Schendel, Geschäftsführer der Jost von Brandis Service-Agentur GmbH. Session zwei befasst sich unter dem Fokusthema "Content und Concept: Eine Liebe mit Hindernissen" damit, wie man guten Content im jeweiligen Kontext des Screens erstellt. Was die digitale Zukunft bringt, erläutern Experten in Session drei: "Von großen, kleinen und keinen Screens. Wie digital wird die Zukunft?" Unter anderem Andrew Smith von der Event & Visual Communicatio Association aus Großbritannien, Arzu Uyan von "42dp Labs" und das Start-up namens Lunative Electric Apparel geben an Tag 1 ihr Wissen weiter.

 

Tag 2

 

Wie kann visuelle Kommunikation einen Mehrwert für Produkte, Kunden und Anbieter schaffen? Der Point-of-Sale bietet zahlreiche Herausforderungen und Möglichkeiten. Welchen Einfluss haben z.B. Verpackungen, Displays oder das Shopumfeld auf die Kaufentscheidungen? Insights, Tipps und Tricks aus der Praxis, wenn es um den POS und die Highlights aus der Display- und Verpackungsbranche geht, bieten an Tag 2 Experten wie Dieter Hauser von HS Design oder Ole Petersen von Unilever. 


Der Studiengang "Packaging Development Management" der Hochschule der Medien Stuttgart präsentiert ein eigenes Packaging-Projekt zum Thema "Promi meets Packaging". Die Sessions befassen sich zudem mit dem POS aus Kundensicht, dem Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit in der Displaygestaltung oder den Trends und Highlights aus der Verpackungsbranche. Bei der Session "viscom unboxed – handmade und verpackt mit Liebe" geht es um haptische und kreative Lösungen für Manufakturverpackungen. 


Tag 3 

 

Auch der Werbetechnik erschließen sich mit den neuen technischen Möglichkeiten durch den digitalen Wandel neue Geschäftsfelder. An Tag 3 befassen sich Experten in drei Sessions mit den Themen "Storytelling für Räume. Wie Digitaldruck das Interior Design verändert", "Sinnlichkeit, die Sinn ergibt" oder "Neue Prozesse für neue Business-Welten". Fokussiert werden dabei etwa individuelles Objektdesign für Gewerbe-, Geschäfts- und Privaträume, die multisensorische Produkt- oder Unternehmenskommunikation oder die aufstrebende Sehnsucht nach Haptik. 


Zu den Referenten gehören u.a. Joachim Rees von Multiplot, der über das Thema "Individueller Textildruck im Objekt-Design" sprechen wird, oder Andreas Reuter von der Projekt Software GmbH, bei dem es um "Neue Prozesse für neue Business-Welten" geht.

 

Workshops  

 

Ein großes Interesse haben die Viscom-Besucher, wie es heißt, traditionell an den Workshops zur Software von Corel und Adobe, die auch dieses Jahr wieder angeboten werden. Der Mittwoch (4. November) steht ganz im Zeichen der Corel-Workshops. Zu den Themen am Donnerstag gehören "Industrial textile printing and new business models" sowie ein "printhouse talk" des VDM NW Verband Druck und Medien Nord- West zum Thema "Strategisch drucken! Was geht, was kommt, was bleibt". Am Freitag stehen verschiedene Adobe-Workshops im Fokus. 

 

Tägliche "lunch & learn"-Angebote  

 

Ergänzt werden die Vorträge und Workshops durch tägliche "lunch & learns". So geht es am Mittwoch etwa um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Frank Siegel von der Obility GmbH bietet hier Input. Rund um "ci - book: Demokratisierung von Design online" spricht Pietro Triscari von der d-serv GmbH. Nils Gottfried von der Fujifilm Europe GmbH referiert über die Vorteile thermisch verformbarer Inkjet-Tinten. 


Am Donnerstag geht es weiter mit Angeboten zu Corporate Publishing von Andreas Krings (Viva) oder "Wie kann Digital Signage am POS effektiv genutzt und die Kunden-Interaktion gefördert werden?" mit Patrick Schröder von der Dimedis GmbH. 


Am Freitag bietet Juliane Voigt von der 3 D Interaction Technologies GmbH Informationen über eine neue Ära in der interaktiven 3-D-Produktpräsentation. Rund um Multichannel-Management im Handel und bei Markenherstellern informiert ein Referent der Contentserv GmbH.