NEWS

(14.09.2015 / saj)

Innovative und intuitive Lösungen im Fokus

Auf der 21. Druck + Form in Sinsheim vom 7. bis 10. Oktober präsentiert FKS zusammen mit R&S Grafische Maschinen die neuesten Lösungen für die professionelle Weiterverarbeitung. Die Highlights auf dem 152 qm großen Messestand sind neben bekannten Lösungen speziell für den Digitaldruck neue Lösungen aus den Bereichen von Broschürenfertigung und Veredelung.

Deutschland-Premiere hat auf Stand 6307 in Sinsheim das neue FKS/Duplo-System "6000 i". Die vollautomatische Broschürenstraße ist des Nachfolger des 5000er. Das System ermöglicht die Produktion rückstichgehefteter Broschüren vom CD-Format bis hin zum A4-Querformat. Besonderes Highlight ist die Verarbeitung von Offset- wie auch Digitaldrucken sowie eine Kombination aus beidem. Das Einzugverfahren des Bogenanlegers "DSC-10/60 i" ermöglicht den Mehrfachabzug aus einzelnen Stationen sowie die beliebige Kombination einzelner Stationen. Dies macht das System nach Anbieterangaben zum idealen Broschürensystem, sowohl für den Digitaldruck als auch den Offset.

 

Ein weiteres Merkmal ist die nochmals vereinfachte Bedienung über ein zentrales 23-Zoll-Touchscreen. Die Einstellungen aller Werkzeuge werden daraufhin vollautomatisch innerhalb von wenigen Sekunden getätigt. Verschiedene Optionen, wie Ultraschall-Doppelbogenkontrollen, Barcodeleser oder der dreiseitige Beschnitt mit Rausschnitt zur Produktion im Doppelnutzen sollen die Anpassung an jeden Bedarf ermöglichen.

 

Außerdem soll in Sinsheim erstmals die neue UV-Lackiermaschine namens FKS/Komfi Fullmatic 52 gezeigt werden. Die gemeinsame Entwicklung von FKS und Komfi zeichnet sich, wie es heißt, vor allem durch eine hohe Qualität des lackierten Endproduktes aus. Die bedienerfreundlich gestaltete Maschine wurde zur effizienten Verarbeitung von Druckbogen bis zum B2-Format konzipiert. Hierbei spiele es keine Rolle, ob ein einzelner Musterbogen oder eine Großauflage mit glänzendem oder mattem UV-Lack veredelt werden soll.

 

Die Zuführung der Druckbogen übernimmt der von den FKS/Komfi-Laminiermaschinen her bekannte Stapelanleger mit vier Hub- und Schleppsaugern und diversen Einstellmöglichkeiten für Saug- und Blasluft. Auf diese Weise können Geschwindigkeiten von max. 30 m/Min. erzielt werden. Die Fullmatic 52 kann Grammaturen von 115 bis 350 g/qm und Formate bis 520 x 740 mm (kleinstes Format: 200 x 250 mm) verarbeiten.