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(17.08.2015 / saj)

Mit UV-Spotlackierung

Das japanische Unternehmen präsentiert in Zusammenarbeit mit dem französischen Digitaldruckspezialisten MGI Digital Graphic Technology (MGI) den Spot-on-UV-Coating-Drucker namens Jetvarnish 3 DS.

Dabei verbinden die beiden Hersteller, die Anfang letzten Jahres eine Partnerschaft geschlossen haben, die Vorteile ihrer Techniken. Ergebnis ist die UV-Spotlackierung in 3 D mit bis zu 2298 A3-Seiten/Std. Damit stehen Druckdienstleistern neue Geschäftsfelder mit höheren Margen offen, heißt es. Die Anlage wurde von MGI exklusiv für Konica Minolta entwickelt. Die von diesem Unternehmen vertriebenen Geräte ermöglichen mit der Spot-on-UV-Coating-Technik das Auftragen einer durchsichtigen UV-Beschichtung auf verschiedensten Oberflächen. 


Dabei sollt es keine Rolle spielen, mit welcher Drucktechnik die vorgedruckten Bogen hergestellt wurden. Das Coating-Verfahren beginnt ab dem Format A4 und reicht bis zu einer Größe von 36,4  x 102 cm. Die Dicke der UV-Beschichtung kann variabel zwischen 15 und 100 µm eingestellt werden. Dadurch sind einfache 2-D-Beschichtungen, aber auch außergewöhnliche reliefartige 3-D-Effekte möglich. 


"Viele Druckanbieter haben mit sinkenden Margen zu kämpfen. Sie brauchen Differenzierungsmerkmale, um ihre Angebote aufzuwerten. UV-Coating bietet genau diese Möglichkeit, denn damit können simple CMYK-Drucke veredelt und zu einem Premiumprodukt gemacht werden – und das bedeutet auch höhere Margen. Auf Basis dieser Überlegungen haben wir Anfang letzten Jahres unsere langjährige Geschäftsbeziehung mit MGI zu einer strategischen Partnerschaft ausgeweitet", sagt Cord Hashemian, Product Manager Production Printing, Konica Minolta Business Deutschland.
 
Der Jetvarnish 3 DS gilt mit der Spot-on-UV-Coating-Technik als eine sinnvolle Erweiterung für die digitalen Production-Printing-Systeme von Konica Minolta oder auch anderer Hersteller. Durch das Auftragen der UV-Beschichtung werden - wie es heißt - Drucksorten lebendiger, sie fühlen sich außergewöhnlich an und wirken damit exklusiver. Zusätzlich könnten mit der Beschichtung viele Printprodukte, wie z.B. Buchumschläge, Visitenkarten, Flyer, Magazine und Verpackungen kreativer gestaltet werden.
 
"Mit dieser Einführung wollen wir unser Angebot differenzieren, neue Kundengruppen erreichen und in neue Märkte vordringen", betont Hashemian. "Die Spot-on-UV-Coating-Technologie bietet unseren Kunden eine echte 'Unique Selling Proposition': Damit steigern sie die Wertigkeit ihrer Printprodukte und können Aufgaben, die sie bisher auslagern mussten, im eigenen Betrieb umsetzen. Gleichzeitig haben sie die Chance, neue Kunden anzusprechen und ihre Geschäftsfelder zu erweitern. Zusammengefasst kann man sagen: Unsere Zusammenarbeit mit MGI eröffnet neues Potenzial für uns und unsere Kunden."