NEWS

(13.03.2012 / atz)

Gallus meldet kräftiges Umsatzplus

Die Gallus Gruppe, ein Marktführer in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von schmalbahnigen Rollendruckmaschinen mit Ausrichtung auf Etikettenhersteller, hat im abgelaufenen Gschäftsjahr einen Umsatz von 201 Mio. Schweizer Franken erzielt (Vorjahr CHF 178 Mio.). Gallus beschäftigt rund 590 Mitarbeiter, 280 davon in der Schweiz. Sitz der Gruppe ist St. Gallen.

Stabiles Etikettengeschäft

Trotz der unsicheren konjunkturellen Lage bzw. einer deutlichen Abschwächung der Nachfrage im zweiten Halbjahr 2011 lag das Volumen im Etikettengeschäft leicht über Vorjahr. Der Ausbau der Vertriebs- und Servicepräsenz in den Schwellenländern hatte dazu massgeblichen Anteil. Produktemässig wurde die Entwicklung von der in 2009 erstmals vorgestellten und in 2011 mit wesentlichen Funktionen erweiterten Gallus ECS 340 unterstützt. Dieses Maschinensystem zeichnet sich durch den erstmalig im Druckmaschinenbau eingesetzten technischen Granit als Trägermaterial für Druck- und Bearbeitungswerke aus. Mit weiteren Innovationen erlaubt diese Maschine deutliche Herstellkostensenkungen in der Herstellung von Commodity Etiketten.

Kräftiger Anstieg im Faltschachtelgeschäft

Eine gute Auftragslage aus Bestellungseingägen 2010 und die ersten Installationen der Gallus ICS 670 ermöglichten einen signifikanten Geschäftsausbau im Faltschachtelgeschäft. Die Gallus ICS 670 ist ein Inlinedruckmaschinenkonzept, das unterschiedliche Druck- und Veredelungsprozesse sowie Stanzmodule für die Produktherstellung von der Kartonrolle zu den gestanzten und vereinzelten Zuschnitten ermöglicht. Dies erlaubt höchste Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei der Herstellung hochwertiger Faltschachteln. Gallus wird an der Drupa 2012, der wichtigsten Branchenmesse, das Maschinensystem Gallus ICS 670 mit weiteren wichtigen Ausbaustufen ausstellen.