NEWS

(05.09.2014 / saj)

Kodak auf der WPE

Das Unternehmen stellt auf der diesjährigen WAN-Ifra World Publishing Expo aus, die vom 13. bis zum 15. Oktober in Amsterdam stattfindet. Die Technik für den Zeitungsdruck wird in Halle 11, Stand 560, präsentiert.

In diesem Jahr präsentiert Kodak neue CTP-Automatisierungsmöglichkeiten für den Trendsetter-News-Plattenbelichter, auf dem in Vorführungen die prozessfreie Sonora-News-Platte  bebildert wird. Außerdem will das Unternehmen darüber informieren, wie Anwender mit der brandneuen Prosper-6000P- Druckmaschine, den Eindrucksystemen der Prosper-S-Serie und der digitalen Thermalnews-PT-Platte Qualität, Effizienz und Nutzen des Zeitungsdrucks steigern können. 


Das zweite Jahr in Folge präsentiert Kodak das Portfolio für den digitalen Zeitungsdruck sowie Druckmuster im Digital-Print-Pavillion in Halle 11. Die Messebesucher können aus erster Hand erfahren, wie Zeitungen komplett digital sowie zielgerichtete Kleinauflagen für die Verbreitung an entfernten Bestimmungsorten gedruckt werden können.


"Wir nutzen unser geistiges Eigentum und stellen unsere eigenen Verbrauchsmaterialien und Produktionstechnik her, einschließlich der Thermobebilderungsköpfe für unsere Plattenbelichter und der Inkjet-Köpfe für unsere Inkjet-Druckmaschinen. Diese Kompetenz, die auf unseren Erfahrungen mit jedem Aspekt des Druckprozesses beruht, unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern am Markt", sagt Philip Cullimore, Regional Managing Director EAMER.

 

Weitere CTP-Automatisierung


Die neuen CTP-Automatisierungsmöglichkeiten versetzen Anwender in die Lage, ihren geschäftlichen Anforderungen zu entsprechen, die Produktivität zu maximieren und Personalkosten zu senken. Die neue optionale Einzelkassetteneinheit ist nun als Zusatzeinrichtung erhältlich und ermöglicht vollautomatisches Laden und Entladen von max. 150 Platten/Std. mit Zwischenpapierentnahme und automatischer Plattendrehung.


Durch die Ergänzung der Einzelkassettenoption sind die modularen Plattenbelichter nunmehr in Konfigurationen für halbautomatischen Betrieb, mit automatischem Entladen der Platten, mit Autoloader und mit der Einzelkassette lieferbar. Dieses zusätzliche Niveau an Automatisierung bietet Anwendern die Voraussetzung für eine hochqualitative, zuverlässige Druckformherstellung mit unbeaufsichtigtem Betrieb für bis zu drei Stunden. Außerdem reduziert sich der Arbeitsaufwand in der Druckvorstufe, Zeitungen und andere Aufträge kommen schneller in den Druck und die Möglichkeit zum Übergehen der automatischen Plattenladefunktion soll für größtmögliche Produktionsverfügbarkeit bürgen.


Wegfall der Plattenverarbeitung 


Durch die vollständige Eliminierung der herkömmlichen Plattenverarbeitung fallen die Chemie, der Wartungs- und Pflegeaufwand für Geräte und die Energiekosten der Plattenverarbeitung weg - und die Umweltauswirkungen verringern sich. Zusätzlich ergibt sich eine bessere Prozesskontrolle, die für eine höhere Qualität, effizientere betriebliche Abläufe und eine verbesserte Rentabilität sorgt. Die speziell für den Zeitungsdruck entwickelte Sonora-News-Platte eignet sich sowohl für die manuelle als auch für die hoch automatisierte digitale Druckplattenbebilderung und versetzt Zeitungsdruckereien durch die Eliminierung der traditionellen Plattenverarbeitung in die Lage, ihre Aufträge schnell in den Druck zu bringen. Die Platte lässt sich nach Herstellerangaben sehr schnell bebildern, wovon sich die Besucher bei Vorführungen auf dem Trendsetter-News- Plattenbelichter überzeugen könnten. Bis zu 240 Sonora-News-Platten/Std. lassen sich auf dem Generation-News-Plattenbelichter bebildern. 

 

Branchenstandards übertreffen 

 

Mit neuen Innovationen bei Papiertransport-, Trocknungs- und Inkjet-Systemen sowie dem Einsatz hoch entwickelter Druckmaschinenmanagement-Technologie stellen die Prosper-6000-Druckmaschinen nach Herstellerangaben ein völlig neues Produktangebot dar, das hohe Zuverlässigkeit, Druckgeschwindigkeiten und Anwendungsflexibilität biete. 


Diese Maschinen machten es möglich, neue Zielgruppen effizienter zu erreichen, Auflagen zu straffen und Ausgaben von Publikationen gezielt auf verschiedene Lesergruppen zuzuschneiden. Digital gedruckte Zeitungen hätten das gleiche Format und die gleiche optische sowie haptische Anmutung wie ihre im Offsetverfahren produzierten Versionen. Mit den Prosper-6000-Systemen lassen sich mehrere Zeitungstitel in sehr niedrigen Auflagen drucken. Die richtige Anzahl der für jede Verkaufsstelle benötigten Exemplare kann mit ausreichend hoher Produktivität für Märkte mittlerer Größe produziert werden: 15.000 20.000 Zeitungsexemplare.

 

Druck variabler Daten


Für das Hinzufügen variabler Daten im Zeitungsdruck eignen sich die Eindrucksysteme der Prosper-S-Serie, und zwar mit Produktionsgeschwindigkeiten von max. 900 m/Min. Anwender können sie einsetzen, um die verkaufte Auflage zu steigern, neue Werbemöglichkeiten mit variablen Daten anzubieten und weitere variable Komponenten - wie fortlaufende Gewinnnummern, variable QR-Codes und wechselnde Bilder oder Grafiken - bei voller Produktionsgeschwindigkeit in einer Breite von max. 10,56 cm einzudrucken. 


Digitale Thermalnews-PT-Platte


Diese Platte soll Zeitungshäusern helfen, deren Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu verbessern. Sie bietet die Druckqualität und Stabilität von Thermoplatten, ermöglicht Zeitungsdruckereien jedoch, den Preheat- und Vorspül-Schritt zu eliminieren und damit elektrische Energie und Wasser zu sparen und zusätzlich Prozessschwankungen zu reduzieren. Mit ihr könnten Zeitungsdruckereien, die noch nicht zur Umstellung auf eine prozessfreie Platte bereit sind, Kosten, Zeitaufwand, Schwankungen bei der Druckformherstellung und Umweltbelastungen verringern.


Der Wegfall des Preheat-Schrittes ermöglicht Zeitungsdruckereien, eine höhere Stabilität und eine konstantere Qualität zu erzielen und ihre Produktivität aufrechtzuerhalten. Zudem kann er den Energiebedarf der Plattenverarbeitungsanlage um max. 60 % verringern. Außerdem lässt sich der Wasserverbrauch durch die Eliminierung des Vorspülschritts bei gleichem oder geringerem Verbrauch von Entwickler halbieren. Die Platte kann z.B. in der kompakten T-HDX-Anlage verarbeitet werden. Alternativ ist die Verarbeitung in einer normalen Anlage mit abgeschalteter oder (zur weiteren Steigerung der Auflagenbeständigkeit) aktivierter Preheat-Station möglich. Ohne Preheat kann die Platte mit max. 200.000 Drucken die gleiche Auflagenleistung erreichen wie die digitale "Thermalnews Gold". Durch Aktivierung des Preheat-Schritts läst sich eine Leistung von 350.000 Drucken und mehr erreichen.


Erweiterte Workflow-Funktionen


Kodak präsentiert auch den neuesten Zeitungs-Workflow der Wobe-Team GmbH. Der "wNewsNet Workflow 7" vereint nach Anbieterangaben schnellere Planungsmöglichkeiten mit stärker automatisierten Prozessen, Web-basierter Produktplanung sowie hoher Bedienerfreundlichkeit und stelle damit sicher, dass sämtliche digitalen Produktionsdaten in der Vorstufe effektiv und mühelos verwaltet werden. 


Zu den neuen Funktionen und Möglichkeiten zählt die Seiten-Pairing-Engine, welche die Zusammenstellung von acht und mehr Seiten (Erstellung von Bogenlayouts) ausführt und auch die Seitenzuordnung automatisch gemäß frei definierbarer Falzschemata berechnet. Die neue Portal-Lösung bietet Module für Produktplanung, Hochladen von PDF-Dateien, Online-Preflight-Kontrolle und Kundenfreigabe, wobei auf alle Funktionen im Web-Browser zugegriffen werden kann. Damit erhalte eine Druckerei jene notwendigen Instrumente, um die Zusammenarbeit mit ihren Kunden rationeller zu gestalten.