NEWS

(30.06.2014 / atz)

Wolfgang Poppen ist neuer Präsident des BVDM

Wolfgang Poppen (Foto) wurde auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) am 27. Juni in München zum euen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Rolf Schwarz an, der nach elfjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte, sondern die Funktion des Schatzmeisters übernimmt.

Wolfgang Poppen ist Mitglied des Sozialpolitischen Ausschusses des BVDM. Der Gesellschaftervertreter, Geschäftsführer und Verleger der Badischen Pressehaus GmbH & Co KG mit deren Tochterunternehmen Freiburger Druck ist außerdem Vorsitzender des Verbandes Papier, Druck und Medien Südbaden e.V. In seiner Antrittsrede in München unterstrich er die Bedeutung der engen Zusammenarbeit der Landesverbände mit dem Bundesverband. "Die gemeinsame Definition von Aufgaben und die gut abgestimmte Arbeitsteilung führen zu genau der Unterstützung, die die Unternehmen der Branche brauchen", führte der neue Präsident aus.

Als Vizepräsidenten gewählt wurden Sönke Boyens (Boyens Media Print GmbH & Co. KG), gleichzeitig Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses; Rolf Schwarz (Druck- und Verlagshaus Thiele & Schwarz GmbH), gleichzeitig neuer Schatzmeister des BVDM; Matthias Tietz (Rheinisch-Bergische Druckerei GmbH) gleichzeitig Vorsitzender des Verbands-Ausschusses Technik + Forschung sowie Christoph Schleunung, (Schleunungdruck GmbH).

"Mit dieser Wahl wurde ein erfahrenes und sehr engagiertes Gremium aufgestellt, dem die Druckindustrie vertrauen kann. Gerade in schwierigen Zeiten ist eine gleichermaßen fachlich, wirtschaftlich und politisch versierte Interessenvertretung besonders wichtig", kommentiert Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des BVDM, die Wahl des neuen Präsidiums.