NEWS

(04.10.2013 / atz)

Neuer Klebebinder für Lay-Flat-Bindungen

Auf der Druck und Form in Sinsheim, präsentiert Palamides erstmals in Deutschland den neuen Klebebinder Smartliner 240 (Foto) mit der Ribler Smartflat Technologie. Die Maschine, die laut Anbieter eine völlig neue Klebebindemethode bietet, wurde bereits sehr erfolgreich auf der Print 13 in Chicago präsentiert.

Smartflat bedeutet umweltfreundliche Klebebindungen mit perfekt flachem Aufschlagverhalten (lay-flat). Dabei können nahezu alle Papierarten und Grammaturen verarbeitet werden. Dank seines geringen Energiebedarfs und seiner hohen Materialeffizienz ist der Smartliner 240 - ausgezeichnet mit dem Baden-Württembergischen Umwelttechnikpreis 2013 - ein Beitrag für ökologische und ökonomische Fertigung.

Außergewöhnlich bei dieser Technologie ist die Bearbeitung des Buchrückens sowie der speziell entwickelte und hochflexible Hydrosiv-Klebstoff, der die einzelnen Seiten fest mit einander verankert. Dank seiner hohen Flexibilität und das daraus resultierende flache Aufschlagverhalten, ist die Nutzung von Büchern, Katalogen, Bedienungsanleitunge etc. höchst komfortabel im Vergleich zu herkömmlich gebundenen Büchern.  Fotobücher profitieren in besonderem Maße von dieser Technology. So werden Panoramafotos, die über zwei Seiten gehen, komplett sichtbar und Teile verschwinden nicht mehr in der Buchmitte.

Alle Papierqualitäten, gestrichen und sogar kaschiert, können haltbar zu einem perfekten lay-flat Produkt gebunden werden. Kurze Rüstzeiten durch Automatisierung, "green Technology" sowie eine einfache Bedienung und Reinigung, machen den Smartliner 240 zur idealen Wahl für den book-on-demand-Bereich, Buchbindereien, Druckereien und Copyshops – kurz für alle, die eine einzigartige Klebebindung herstellen möchten.

Funktionsweise des Smartliners 240

Der Smartliner 240 ist mit einer Einzangen Handanlage ausgestattet, in welche die Buchblöcke eingelegt werden. Die Zange führt den Buchblock  in konstanter Geschwindigkeit über die neuartige Rückenbearbeitung und weitere speziell entwickelte Smartflat Komponenten. Wichtiger Bestandteil der Smartflat Technologie ist der Hydrosiv-Klebstoff, der aus einem geschlossenen Düsensystem appliziert wird. In einem manuellen Umschlaganleger können mehrere Umschläge vorgehalten werden. Die  automatische Balkenrillung, mit der  bis zu 4 Rillungen  gesetzt werden können, verfügt über eine neuartige Befeuchtungseinheit. Über eine Andruckplatte  wird der Umschlag am Buchrücken angelegt und seitlich angepresst. In der automatisierten Buchauslage verbleiben die Produkte für ca. fünf  Minuten. Danach haben sie die erforderliche Stabilität zur Entnahme erreicht.