NEWS

(24.09.2013 / saj)

Erfolgreiches Flexcel-NX-System

Kodak verweist auf fünf Jahre Anwendererfolge mit dem Vorstufensystem für den Flexodruck.Wichtiger Meilenstein sei dabei die Installtion das 300. Flexcel-NX-Systems bei einem amerikanischen Druckvorstufendienstleister.

Als anlässlich der Drupa 2008 die Vorstellung des Flexcel-NX-Systems erfolgte, sei es sofort - so Kodak - als bahnbrechende Lösung für die Flexo-Druckformherstellung erkannt worden. Nie zuvor hätte die Branche ein System zur digitalen Druckformherstellung gesehen, das derartige Fortschritte hinsichtlich Produktionseffizienz, Stabilität und Wiederholbarkeit mit sich brachte und gleichzeitig eine Druckqualität lieferte, die dem Tiefdruck Konkurrenz machte. 

 

Fünf Jahre später sei das System in mehr als 50 Ländern im Einsatz und treibe den Wandel im Flexodruck voran, indem es die Grenzen des technisch Möglichen immer weiter hinausschiebe. In diesem Monat werde mit der Bekanntgabe der Installation der 300. Einheit ein bedeutender Meilenstein erreicht (siehe weiter unten).

 

Das System hat einige der renommiertesten Branchenauszeichnungen erhalten: den PIA/GATF Intertech Technology Award für die Lösung an sich und für die spezielle Digicap-NX-Rasterung, welche die Möglichkeiten der Druckfarbübertragung revolutioniert habe, außerdem den FTA Technical Innovation Award und den Flexographic Prepress Platemakers Association (FPPA) Technical Innovator of the Year Award. In den letzten Jahren haben Anwender zudem Hunderte von Branchenpreisen für herausragende Leistungen im Flexodruck gewonnen.


Um fünf Jahre Innovation, Einzigartigkeit und Spitzenleistungen zu feiern, hat Kodak eine Veröffentlichung aufgelegt, in der die Geschichten von fünf Anwendern aufzeigen, wie diese Technologie deren Geschäft beeinflusst und verändert hat. Die neue Publikation verdeutlicht, wie den Unternehmen geholfen wurde, eine Marktlücke zu füllen, ein neues Qualitäts- und Effizienzniveau zu etablieren und mehr mit weniger zu erreichen.  


OEC Graphics wählte strategischen Partner

 

Der amerikanische Flexo-Druckvorstufendienstleister mit mehreren Produktionsstätten installierte kürzlich ein Flexcel-NX-Wide-System – ein bedeutender Meilenstein für Kodak, da es sich um die 300. Installation seit der erstmaligen Vorstellung vor fünf Jahren handelt.


„Das Flexcel-NX-System war schon seit Langem auf unserem Radarschirm“, so Jeff Schloesser, Präsident des Unternehmens. „Die Leistung des Systems in der gesamten Industrie ist beeindruckend und letztlich fiel uns die Entscheidung zur Investition in diese erstklassige Lösung zur Plattenproduktion leicht. Kodak ist mit seinem umfassenden Lieferprogramm und aufgrund seiner Transformation zu einem Technologieunternehmen mit einem Schwerpunkt in unserer Branche ein hervorragender strategischer Partner für OEC Graphics.“


Sein Unternehmen bedient unterschiedliche Märkte und will die Lieferung von Flexcel-NX-Platten  allen anbieten, die Druckqualität verbessern, Maschinenstillstände und den Druckfarbenverbrauch verringern und die Druckgeschwindigkeit steigern wollen.Es will die Technologie nutzen, um für seine Kunden aus dem Markenartikel- und Druckbereich differenzierte Angebote zu entwickeln.