NEWS

(20.09.2013 / atz)

Publishing-Kongress: Print wird von der Digitalisierung profitieren

Gedruckte Produkte und E-Medien können gleichermaßen von der Digitalisierung profitieren - wenn sie rechtzeitig und konsequent in eine klare und integrierte Strategie gegossen werden. Das ist die Kernaussage des 4. Fachkongress Publishing der Zukunft, der heute beim Cluster Druck und Printmedien Bayern stattfand.

"Die Antwort auf die Frage 'Welchen Kommunikationskanal nutzen wir in Zukunft?' muss Ja heißen. Denn wir werden vielfältiger und differenzierter denn je publizieren sowie bewusster und relevanter. Dazu muss der Medienmix weiter verzahnt werden", erklärte Simon Betsch von KMS Team GmbH in seiner Keynote. "Neben der Erarbeitung dieser Kernaussagen haben wir mit hochkarätig besetzten Panels den Teilnehmern konkrete Handlungsoptionen aufzeigen können, was genau konsequent, klar und integriert bedeutet und wie jedes einzelne Unternehmen – Verlag, Druckerei, Dienstleister – mit neuen Formen des Publishing Erfolg haben kann", fasst Clustersprecher Holger Busch zusammen. "Genau hier setzt der Innovations- und Netzwerkgedanke des Cluster an", so Busch weiter.

Die Fachleute, die mit den zahlreichen Vertretern entlang der gesamten Wertschöpfungskette Print diskutierten, boten bereichernde Einblicke in vertriebliche, technische, inhaltliche und strategische Fragestellungen modernen Publizierens. "Der Fachkongress Publishing der Zukunft gibt regelmäßig Impulse für die gesamte Branche. Diesem Anspruch sind wir heute erneut gerecht geworden. Jeder Teilnehmer konnte mit neuem Wissen und neuen Erkenntnissen nach Hause gehen und hat nun Ideen für neue und erfolgreiche Publishing-Formate", bewertet Clustergeschäftsführer Björn Panne die vierte Auflage dieser Großveranstaltung.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Verband Druck und Medien Bayern, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, der Typgraphischen Gesellschaft München, dem VDM Mitteldeutschland und dem Verband Druck und Medientechnik Österreich durchgeführt.

Im Bild: Die Referenten des Publishing-Kongresses 2013