NEWS

(21.04.2023 / sbr)

FFI aktualisiert Mineralöl-Fact Sheet

Mit Ausgabedatum 17. März 2023 hat der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) sein Informationspaket zu Mineralölkohlenwasserstoffen und Faltschachteln aktualisiert herausgegeben. Nach der ersten Veröffentlichung in 2018 handelt es sich in der neuesten Fassung mittlerweile um die Version 4.0.

Das Informationspaket besteht aus mehreren Teilen und umfasst als Basisdokument das 44-seitige Fact Sheet „Mineralöl-Kohlenwasserstoffe in Lebensmitteln: Die Situation bei Faltschachteln“. Für das Fact Sheet wurden knapp 80 Veröffentlichungen aus der mittlerweile über zehn Jahre dauernden Mineralöl-Diskussion ausgewertet. Es wird ergänzt um einen Katalog aus FAQ zum Fact Sheet, mit dem ein Großteil der Kommunikation in der Lieferkette abgedeckt werden kann. Schließlich besteht das Informationspaket noch aus einem gemeinsamen Positionspapier von ECMA, Pro Carton und FFI. Alle drei Dokumente sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfügbar.

Auslöser für das Update des zuletzt Anfang 2020 aktualisierten Informationspakets waren verschiedene Entwicklungen insbesondere auf regulativer Ebene. Zu nennen wären hier die Ablehnung des Entwurfs für eine deutsche Mineralölverordnung der Bundesregierung durch den Bundesrat im Dezember 2022, der Erlass für eine nationale Mineralölverordnung in Frankreich (April 2022) sowie die Einigung der EU-Mitgliedstaaten im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel (SCoPAFF) auf eine EU-weite gemeinsame, quellen-unabhängige und strenge Bewertung von aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen in Lebensmitteln (ebenfalls April 2022).

In seinem aktuellen Fact Sheet erläutert der FFI die Regelungen und leitet daraus die Anforderungen für die Unternehmen entlang der Lieferkette zur rechtskonformen Herstellung von Lebensmittel-Verpackungen ab.