NEWS

(23.03.2023 / sbr)

Antalis verkündet die Gewinner des Antalis Interior Design Awards

Nach einer viermonatigen Wettbewerbsphase stehen nun die Gewinner des Antalis Interior Design Awards, der von Antalis organisiert wurde, fest. Die Jury, die sich aus wichtigen Akteuren der Designwelt zusammensetzt, hat ihr Urteil gefällt und die gewagtesten Projekte prämiert. Die dritte Ausgabe des Antalis Interior Design Awards richtete sich an Innenarchitekten, Architekten, Druckereien, Werbeagenturen und Designschulen und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ihrer Kreativität mit den Produkten von Antalis für die Inneneinrichtung Ausdruck zu verleihen. Das Ergebnis: 537 eingereichte Projekte von Kreativen aus 29 Ländern, 411 veröffentlichte Projekte und mehr als 36.500 Stimmen auf der Antalis Interior Design Website!

Ein Wettbewerb im Bereich der individualisierten Raumgestaltung

Unter den verschiedenen Gewinnern beeindruckte Daniel Buren, einer der international bekanntesten französischen Künstler, die Jury mit seinem Projekt in der Kategorie „Öffentliches Gebäude“. Auf Initiative der Uhoda-Gruppe wurde der Bahnhof Lüttich-Guillemin in Belgien in leuchtende Farben getaucht. Das temporäre Kunstwerk wurde über die riesigen Glasflächen verteilt und sollte sich im Laufe des Tages dem wechselnden Licht anpassen.

In der Kategorie 3D zeigte Ernesta Jakonyté ihr Talent, indem sie in einer Kantine eine erstaunliche Atmospäre unter Wasser schuf. Sie erklärt: „Wasser ist die häufigste Verbindung auf der Erde. Und es wird auch zum Kochen benötigt. Das gewählte Wasserthema schafft ein Gefühl der Ruhe, und die blaue Farbe vermittelt das Gefühl der Tiefe des Wassers.“

Inspiriert von der Geschichte und dem Erbe von Agde hat Nilda Hernandez den Sonderpreis „Window Films“ für die Mediathek von Agde gewonnen. Sie sagt: „Dank Antalis und den Coala-Produkten haben wir ein dekoratives Beschilderungskonzept geschaffen, das sowohl die Verbindung zum Land als auch zu einer aquatischen Umgebung darstellt.“

Thomas Heinz, Gewinner des Preises für Tapetenmuster hat das Motiv „Patternplay“ als eine einfache Abstraktion mit einer plakativen, grafischen Wirkung und einer kleinen Portion Humor gestaltet.

Angelika Peled, Head of Marketing Middle Europe bei Antalis erklärt: „Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieser dritten Ausgabe des Antalis Interior Design Awards. Mit ihm unterstützen wir die Entwicklung von Drucktechnologien und öffnen das Feld der Möglichkeiten für individualisierte Innenarchitektur. Der Großformatdruck ist eine großartige kreative Plattform und eine fantastische Unterstützung für den besonderen Ausdruck und die Gewinnerprojekte sind sicherlich ein Zeugnis dafür.“