NEWS

(14.02.2023 / sbr)

Valentinstag: Aus Liebe zum Partner und zum Planeten

Für viele Deutsche ist der Valentinstag ein unverzichtbares jährliches Ereignis. Der Ursprung des beliebten Festes, das am 14. Februar gefeiert wird, ist nicht eindeutig geklärt, doch seine heutige Bedeutung ist unbestritten. Der Valentinstag ist geprägt von Liebesbekundungen an den Partner, die oft mit dem Austausch von Geschenken verbunden sind. Doch das gut gemeinte Geschenk kann negative Auswirkungen auf unseren Planeten haben. Glücklicherweise gibt es jedoch dank nachhaltiger Lösungen in der Verpackungsindustrie Grund zur Zuversicht, dass der Valentinstag ein Tag der Liebe sowohl für Ihren Partner als auch unseren Planeten sein kann.

(Ein Beitrag von Winfried Mühling, Direktor für Marketing und Kommunikation, Pro Carton)

Wir haben kürzlich eine Studie in Auftrag gegeben, in der mehr als 5.000 Verbraucher, darunter 1.002 Deutsche, über ihre Einstellung zur Umwelt und ihre Wahrnehmung von Verpackungen befragt wurden. Die Auswertung förderte viele interessante Erkenntnisse zutage. Wenn es um Verpackungen geht, sind die Deutschen bereit, ihren Beitrag für die Umwelt zu leisten. So haben sie ihre Vorliebe für Karton, das ökologisch sinnvollste Verpackungsmedium, nachdrücklich unter Beweis gestellt: 89 % der Befragten gaben an, dass sie ihn Kunststoffen vorziehen. Ein gutes Omen für den bevorstehenden Festtag.

Darüber hinaus haben die deutschen Verbraucher deutlich gezeigt, dass sie die Umwelt auch dann nicht vergessen, wenn die Schokolade verzehrt, der Schmuck ausgepackt und das Parfüm versprüht ist: Für 84 % ist „leichtes Recyceln“ ein wichtiges Verpackungsmerkmal, noch vor dem „Schutz des Produktes“ (77 %). Mehr als die Hälfte (51 %) erklärte, den Umweltauswirkungen von Produktverpackungen in den letzten 12 Monaten mehr Bedeutung beigemessen zu haben.

Wenn diese Ergebnisse der Befragung die Markeninhaber nicht aufhorchen lassen, dürften es sicher die folgenden schaffen: Trotz der Lebenshaltungskostenkrise haben sich 42 % der deutschen Verbraucher speziell wegen der verwendeten Verpackung für eine Marke entschieden, während 40 % aufgrund von Bedenken hinsichtlich der verwendeten Verpackung die Marke oder das Produkt gewechselt haben. Dies wirft einige wichtige Überlegungen für Unternehmen auf, nicht zuletzt, dass Investitionen in nachhaltige Verpackungen und ein umfassenderes Engagement für nachhaltigeres Wirtschaften heute nicht mehr nur eine Option, sondern ein ökonomisches Muss sind.

Und so investieren Marken als Reaktion auf dieses Verbraucherverhalten inzwischen zunehmend in Karton als Verpackungsmedium für ihre Produkte, das mit einer Recyclingquote von 82 % für die Kreislaufwirtschaft bedeutsam ist und voraussichtlich zum Valentinstag eine große Rolle spielen wird. Die Premium-Schokoladenmarke Lindt & Sprüngli zum Beispiel verpackt ihre Lindt Glückskäfer in diesem Jahr in Karton, ebenso wie die deutsche Kosmetikmarke Dr. Grandel ihre ansprechenden Gesundheitsprodukte. Beide Verpackungen wurden übrigens mit dem Pro Carton Gold European Carton Excellence Award 2022 ausgezeichnet.

Werden auch Sie am diesjährigen Valentinstag Ihren ökologischen Fußabdruck berücksichtigen? Die Karton- und Faltschachtelbranche, führend in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, macht es Ihnen leicht, nicht nur Ihrem Partner, sondern auch unserem Planeten Ihre Liebe zu bezeugen.