NEWS

(11.12.2022 / sbr)

Cartonnages Vaillant erweitert Kapazität mit Expertcut 2.1 von Bobst

Der französische Verpackungshersteller Cartonnages Vaillant zählt zu den weltweit ersten Unternehmen, an die Bobst eine Autoplaten®-Flachbettstanze Expertcut 2.1 mit TooLink-Technik geliefert hat. Die neue Maschine wurde kürzlich installiert, um die Produktivität in der Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe zu erhöhen und hier die Möglichkeiten zu erweitern. Mit ihr kann Cartonnages Vaillant eine breite Vielfalt an Schachteln für E-Commerce-Anwendungen und für schnelldrehende Konsumgüter (FMCG / Fast Moving Consumer Goods) produzieren.

Das Unternehmen mit Sitz in Lambres-lez-Aire, Pas-de-Calais, wurde 1957 von Fernand Vaillant gegründet. Seit 2014 gehört es zur Bulteau Développement Group. Sie bietet ihm die Sicherheit und Unterstützung eines großen Konzerns. Gleichzeitig hat Cartonnages Vaillant die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit eines unabhängigen Unternehmens behalten.

„Wir stellen alle Arten von Verpackungen her und bemühen uns, Mehrwert zu schaffen – wo immer das möglich ist. Deshalb bezeichnen wir uns häufig als Verpackungs-Generalisten“, erklärt Director Bruno Delannoy. „Um unsere Spitzenposition in der Region abzusichern, investieren wir kontinuierlich in branchenführende Maschinen, mit denen wir für unsere Kunden qualitativ hochwertige Produkte aus Wellpappe herstellen und ihnen kurze Lieferzeiten bieten können.“

Im topmodernen Werk von Vaillant hat sich die neue Expertcut 2.1 nahtlos in den Maschinenpark mit 40 Produktionsanlagen eingefügt. Darunter sind auch mehrere Maschinen von Bobst. Das Unternehmen investierte in die innovative Autoplaten®-Flachbettstanze, um in seiner Stanzerei auch Bogen mit einer Breite von 2.100 mm stanzen und so die Produktivität seiner Druckmaschinen ausschöpfen zu können.

Stellvertretender Direktor Christophe Normand: „Bobst und Vaillant blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück. Wir pflegen eine großartige Partnerschaft. Über die Jahre hinweg haben wir eine Reihe von Faltschachtel-Klebemaschinen und Flachbettstanzen des Schweizer Herstellers gekauft. Folglich verfügen wir über umfassende Praxiserfahrung mit seinen hervorragenden Produkten.“

Außergewöhnliche Genauigkeit und beeindruckende Produktivität

Mit der 2022 auf den Markt gebrachten Expertcut 2.1 – zeitgleich mit der kleineren Variante 1.7 – hat Bobst sein Portfolio bei Stanzen für das mittlere Leistungssegment der Wellpappenbranche vervollständigt. Diese Maschinen sind mit einer Vielzahl neu entwickelter Design-Merkmale und Automatisierungsfunktionen ausgestattet. Sie garantieren maximale Verfügbarkeit, perfekte Bogenzuführung und Genauigkeit im Stanzprozess.

Der Tiegel wurde vollständig neu konstruiert, um die Rüst- und Einstellzeiten zu verkürzen sowie die Stanzkraft zu verringern, die für die Herstellung perfekter Zuschnitte erforderlich ist. Das erlaubt eine deutlich höhere Produktivität und verlängerte Standzeiten der Werkzeuge. Mit dem Doppelnockenantrieb des Greiferstangen-Vorschubs wurde auch der Bogentransport optimiert. Er ermöglicht eine enorm gleichmäßige und sanfte Beschleunigung sowie Abbremsung der Bogen.

Produktionswechsel beanspruchen bei der Expertcut 2.1 weniger als acht Minuten. Das gibt Vaillant die Flexibilität an die Hand, sowohl große als auch kleine Stückzahlen von Verpackungsprodukten aus Wellpappe mit Bogenformaten bis 2.100 x 1.300 mm und Dicken von 0,75 bis 9 mm zu produzieren. Auch ihre Produktionsgeschwindigkeit macht diese Maschine extrem wettbewerbsfähig. Sie verarbeitet pro Stunde bis zu 5.500 Bogen, was jährlich 20 Mio. m2 entspricht.

Delannoy betont die hohe Priorität, die Vaillant der Sicherheit seiner Maschinenführer beimisst: „Bei der Expertcut 2.1 hat Bobst die Sicherheitsfunktionen so angepasst, dass unsere Maschinenführer optimal geschützt sind. Gleichzeitig können wir mit Geschwindigkeiten produzieren, die unsere Wettbewerbsfähigkeit unterstützen. Wir wollen für talentierte neue Fachkräfte attraktiv sein und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter verbessern. Auch deshalb investieren wir in innovative Produktionstechnik.“

Normand begrüßt auch das neue Design der Maschine von Bobst: „In ihr Design ist offensichtlich viel Mühe geflossen. Ihre Optik und Ergonomie sind erheblich attraktiver als bei vergleichbaren Maschinen aus den frühen 2000er Jahren. Unsere Bediener freuen sich tagtäglich darüber.“

Vollautomatisierung für den Nonstop-Betrieb

Um die Leistungsfähigkeit der neuen Expertcut 2.1 von Bobst in der Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe voll ausschöpfen zu können, ließ Vaillant sie mit einem Loader AF ausstatten. Er stellt einen gleichmäßigen Strom der Wellpappebogen in die Maschine sicher. Ein Nutzentrenner Breaker 2 Flat Track arbeitet „Hand in Hand“ mit dem Palletizer-Modul und ermöglicht Vaillant eine vollautomatische Inline-Produktion, in der keine Bedienereingriffe erforderlich sind.

Bei dieser Beta-Maschine entschied sich Vaillant zudem für die TooLink-Technik. Diese digitale Lösung verbindet Stanzwerkzeuge, Maschinen und Prozesse zu einem nahtlosen Prozess, in dem die Variablen manueller Arbeit ausgeschlossen sind. Jedes Stanzwerkzeug ist mit einem sicheren Daten-Chip ausgestattet, mit dessen Hilfe es identifiziert wird und alle Einstellparameter automatisch in die Stanze übertragen werden. Bei Wiederholaufträgen bringt das eine erhebliche Zeitersparnis mit sich.

„Wir haben uns schon länger mit dem Thema Industrie 4.0 beschäftigt. Der digitalen Lösung, die die Expertcut 2.1 mit TooLink bietet, konnten wir einfach nicht widerstehen“, blickt Normand zurück. „Mit TooLink sparen wir nicht nur den Zeitaufwand, den die Suche nach Werkzeugen im Lager mit sich bringt. Vielmehr erleichtert TooLink auch das Einrichten und Einstellen an der Maschine. Denn die automatische Verwaltung der Auftragsrezepturen merkt sich die vorherigen Einstellparameter. Darüber hinaus hilft uns diese Lösung, die Produktionszeiten, die Verfügbarkeit und die Zahl der produzierten Zuschnitte zu messen. Das versetzt uns in die Lage, unsere täglichen Arbeitsabläufe auf ERP-Ebene erheblich besser zu steuern.“

Erfolgreiche Integration für den Erfolg der Zukunft

So wurde die Richtigkeit der Investition in die Expertcut 2.1 auf Geschäftsführungsebene nur wenige Monate nach der Inbetriebnahme deutlich. „Die erfolgreich in unsere Produktion integrierte Expertcut 2.1 wird es uns ermöglichen, in der Region Hauts de France bei Verpackung und E-Commerce-Verpackungen die Nummer eins zu bleiben. Ich bin überzeugt, dass uns die Maschine mit ihrer außergewöhnlichen Produktivität beim Erreichen unserer Ziele sehr helfen wird“, fasst Delannoy zusammen.