NEWS

(20.09.2022 / sbr)

„Laufrichtung“: FFI präsentiert die zweite Ausgabe des Packaging-Trendmagazins

Frische Design-Ideen, nachhaltige Materialien, avancierte Technik: Die Welt der Verpackung steht nicht still. Um einen Einblick in die aktuellsten Entwicklungen zu geben, präsentieren der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) und Pro Carton die zweite Ausgabe des Trendmagazins „Laufrichtung“. Es wird einmal mehr von inspirierenden Menschen geprägt: In zwölf Interviews kommen Expertinnen und Experten aus Papier- und Faltschachtelherstellung, Lebensmittelproduktion, Entsorgungswirtschaft, Design und Wissenschaft zu Wort, die aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema blicken.

„Die erste Ausgabe des Magazins stieß im vergangenen Jahr auf sehr positive Resonanz“, berichtet Christian Schiffers, Geschäftsführer des FFI. „Das hat uns bestärkt, eine zweite Ausgabe der „Laufrichtung“ herauszugeben.“

„Laufrichtung“ erscheint abermals als Print-Magazin und PDF und wendet sich an professionelle Adressaten wie Markenartikler, Karton- und Faltschachtelhersteller, Handel, Agenturen, Produktentwickler in Unternehmen, aber auch an die interessierte, breite Öffentlichkeit. Die Leserinnen und Leser erfahren aus erster Hand, welche Trends das Packaging-Design bestimmen, wie sich Procter & Gamble, Ritter Sport und dm für mehr Nachhaltigkeit engagieren, was Verpackungen recyclingfähiger macht, wie man Flaschen aus Papier herstellen kann, wohin sich Smart Packaging entwickelt und vieles mehr. „Wir haben nicht den Anspruch, die Themen erschöpfend zu behandeln“, betont Schiffers. „Wir laden vielmehr zu einem Streifzug durch die vielfältige Welt der Verpackung ein, der vielleicht zu neuen Denkanstößen führt.“

Der Name des Trend-Magazins ist übrigens doppeldeutig: Der Begriff „Laufrichtung“ bezeichnet in der Papier- und Kartonerzeugung die Richtung, in der die meisten Fasern eines Papiers laufen – also ebenfalls den Trend.

Die neue Ausgabe von „Laufrichtung“ erscheint in deutscher und englischer Sprache und kann als PDF unter www.ffi.de heruntergeladen oder als Printausgabe per Mail beim FFI bestellt werden.