NEWS

(13.07.2022 / sbr)

Robust, kompakt und schnell: Kioskdrucker von Hengstler

Schnell, kompakt und langlebig: Mit diesen Eigenschaften punkten die Thermodirektdrucker von Hengstler. Jetzt präsentiert das Unternehmen mit dem eXtendo XF eine neue Generation von Kioskdruckern: Sie sind nicht nur sehr robust, sondern auch besonders leicht zu warten.

Der eXtendo XF basiert auf den bewährten eXtendo-Thermodirektdruckern, wurde aber nochmals optimiert. So ist beispielsweise der Zugang zum Papierschacht des Geräts jetzt sehr einfach, sodass Papierrollenwechsel noch schneller durchgeführt werden können. Darüber hinaus wurde die Zahl der Papierrollenhalter-Varianten von acht auf eine reduziert. Der eXtendo XF kann Papiere mit Breiten von 54 bis 60 mm und einer Stärke von bis zu 160 g/m2 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 350 mm/s verarbeiten. Er eignet sich für den Einsatz in Zahlsystemen, Parkautomaten, Getränke-Rücknahmeautomaten und Fahrkartenautomaten. Thermodrucker von Hengstler zeichnen sich durch eine sehr hohe Robustheit aus und arbeiten in einem sehr großen Temperaturbereich von −30 °C ... +70 °C. Die Kioskdrucker eignen sich deshalb für den Einsatz in vielen Klimazonen sowie in rauen Umgebungen.

Hengstler entwickelt und produziert Thermodrucker für Papierbreiten von 49 mm bis 216 mm und Stärken von 55 g bis 250 g/m2. Die Geräte erreichen Druckgeschwindigkeiten von bis zu 350 mm/s in Auflösungen von 203 dpi oder 300 dpi. Als Abschneider kommen diverse Systeme zum Einsatz, wie z.B. die Typen Guillotine, Rotation und Pizza sowie ein patentiertes Abreißmesser, das vor Vandalismus schützt.

Hengstler-Drucker können auf Wunsch kundenspezifisch angepasst werden – mechanisch oder funktional. Die technische Konfiguration ist vielseitig und beinhaltet u.a. diverse Schneidmöglichkeiten, angepasste Sensorik zur Papiererkennung sowie Papierrollenhalter.