NEWS

(11.07.2022 / sbr)

Huma Print entscheidet sich für Truepress Jet520HD

Durch die Umstellung von Rollentiefdruck auf Digitaldruck hat die fast 200 Jahre alte französische Druckerei Huma Print ihre Geschäftsstrategie geändert und wird in Zukunft hauptsächlich hyperpersonalisierte Printerzeugnisse anbieten. Zur Unterstützung dieses Strategiewechsels hat sie sich für die Screen Truepress Jet520HD entschieden. Das Serviceangebot von Huma Print umfasst personalisierte Drucke und Druckerzeugnisse mit einer Auflage von max. 3.000 Exemplaren für regionale Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Printanzeigen und Kataloge.

Huma Print wurde 1829 gegründet und gehört zu den ältesten Druckereien in Frankreich. Bis vor Kurzem firmierte sie noch unter dem Namen Hélio Corbeil und war auf den Rollentiefdruck für die Massenkommunikation und Zeitschriften in Großauflagen mit ca. 10 Mio. Exemplaren pro Woche spezialisiert. Doch in den letzten zwei Jahren haben die 23 Partner und Mitarbeiter von Huma Print ihr Serviceangebot auf hyperpersonalisierte Printprodukte umgestellt.

Bessere Ansprache der Zielkunden und stärkere Personalisierung

Bruno Arasa, Geschäftsführer von Huma Print, erklärt: „Mit dem Massendruck kann man keine Zielkunden und Interessenten mehr gewinnen. Die Zukunft von Print liegt in der Umstellung auf kleinere Auflagen, jedoch in einer höheren Effizienz durch eine personalisierte Zielkundenansprache. Dadurch lässt sich eine höhere Wertschöpfung erzielen.“

Zur Realisierung dieser Transformation investierte das genossenschaftliche Unternehmen 6 Mio. € in die Anschaffung der dafür geeigneten Digitaldruck- und Weiterverarbeitungssysteme. Es änderte seinen Namen und verlegte seinen Sitz nach Combs-la-Ville, einer Gemeinde südöstlich von Paris.

Neue Mission, neue Maschinen

„Unsere neuen Maschinen vereinen das Beste aus der Welt des Digitaldrucks und der Weiterverarbeitung“, so Bruno Arasa. „Wir haben uns für die Inkjet-Druckmaschine Screen Truepress Jet 520HD entschieden – nicht nur aufgrund ihrer offsetähnlichen Druckqualität, sondern auch, weil wir mit ihr personalisierte Druckprodukte anbieten können, die das Herzstück unserer neuen Strategie ist.“

Bruno Arasa fügt hinzu: „Screen hat die von uns gewünschten technischen Besonderheiten und qualitativen Anforderungen erkannt. Wir benötigten ein vollständiges neues Ökosystem. Screen konnte Testdateien für realistische Szenarien entwickeln und uns die notwendige technische Unterstützung und Hilfe bieten. Dadurch hat sich Screen als fähiger und verlässlicher Geschäftspartner erwiesen. Wir konnten die echten Druckergebnisse auf verschiedenen Substraten mit eigenen Augen sehen.“

Bruno Arasa ist sich darüber im Klaren, wie schwierig es ist, die Mission und Strategie eines so traditionsreichen Unternehmens zu ändern. „Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass wir uns für den richtigen Weg entschieden haben und für die Zukunft bestens gerüstet sind“, erklärt er abschließend.