NEWS

(28.06.2022 / sbr)

Wasser marsch - aber sicher!

Wasser ist ein kostbares und knappes Gut. Umso entscheidender ist die korrekte Aufbereitung. Strenge Vorgaben und Anforderungen gibt es dabei nicht nur bei der Aufbereitung von Trinkwasser, sondern auch beim Heizungswasser. Veolia Water Technologies Deutschland GmbH nimmt seine Verantwortung für zuverlässige Wasserqualität ernst und hat gemeinsam mit Schreiner ProTech seine Produktfamilie „BerkeSelect“ für die Kreislaufwasseraufbereitung in geschlossene Heizungs- und Kühlkreisläufe mit RFID-Technologie ausgestattet.

Ablagerungen, Anlagenschäden oder gar komplette Ausfälle durch Korrosion – diese Szenarien lassen sich bei Kreislaufwasser in geschlossenen Systemen nur durch eine kontinuierliche, normgerechte Aufbereitung des Wassers vermeiden. Für die Veolia Water Technologies Deutschland GmbH ein entscheidender Punkt, sich hier stetig weiterzuentwickeln und dem Kunden optimale Lösungen zu präsentieren. Zusammen mit den Experten von Schreiner ProTech wurden nun in den BerkeSelect IQ+-Geräten, die der Wasseraufbereitung von geschlossenen Heizungs-, Kühl-, und Prozesskreisläufen dienen, spezielle RFID-Labels im Verbrauchsmaterial integriert.

Der Vorteil: Der Betrieb und die Wartung der Anlagen konnten so enorm vereinfacht werden. Das System misst beispielsweise Leitfähigkeit und Druck des Heizungswassers im Zu- und Ablauf der Anlage, um den Status des Verbrauchsmaterials, das wiederum zur Aufbereitung des Wassers dient, zu überprüfen. So lässt sich bereits frühzeitig erkennen, wann das Verbrauchsmaterial erschöpft ist und ausgetauscht werden muss.
Steht dann beispielsweise ein Wechsel dieser Aufbereitungsmaterialien an, führt das System den Benutzer per Touchpad durch die einzelnen Schritte. Dank der RFID-Technologie erkennt die Anlage ganz genau, welches Material sich aktuell im System befindet. Die richtigen Grenzwerte und Parameter werden nach dem Beutelwechsel automatisch eingestellt – ein Gesamtpaket, das den Endkunden deutlich entlastet, die Fehlerquote senkt – und das mit fachgerechter Wasseraufbereitung aktiv zum Umweltschutz beiträgt: transparent, nachhaltig und sicher.