NEWS

(06.04.2022 / sbr)

Onlinebasierte Softwarelösung unterstützt bei Klimaneutralstellung

Immer mehr Kunden fordern von Unternehmen eine ehrliche, wahrhaftige und glaubhafte Motivation für ihr wirtschaftliches Handeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Klima- und Umweltschutz. Die Basis für jedes Unternehmen ist daher ein transparenter und fundierter CO2-Fußabdruck und die anschließende Übernahme der Verantwortung für die entstandenen Treibhausgasemissionen. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, hat die Klimaschutzagentur natureOffice die branchenübergreifende Softwarelösung nature.io zur Berechnung und Neutralstellung von produktbezogenen Treibhausgasemissionen entwickelt.

Kern der Software ist der persönliche nature.io-Account, der speziell auf die Bedürfnisse der Softwarenutzer angelegt wird. Individuelle, auf das Produktportfolio angepasste Templates ermöglichen hier die Einbindung unterschiedlicher Berechnungsmodelle und Parametererfassungen. Damit erlaubt nature.io die Bewertung von Treibhausgasemissionen verschiedenster Aktivitäten über Produkten und Dienstleistungen bis hin zu Prozessen oder sogar Transporten. Im Anschluss an die Berechnung erhält der Nutzer ein Keyfactsheet, dass übersichtlich die entstandenen Treibhausgasemissionen ausweist.

Nach der Einrichtung des persönlichen Accounts können Unternehmen schnell, präzise und eigenständig den CO2-Fußabdruck fu¨r die hinterlegten Geschäftsvorfälle und die damit verbundenen Kosten fu¨r die Klimaneutralstellung berechnen und Emissionen auf Kundenwunsch sofort ausgleichen. Nach erfolgreicher Buchung der klimaneutralen Leistung kann dem Kunden eine Urkunde und ein Logo mit individueller Tracking-ID zur Verfügung gestellt werden. Die ID-Trackingnummer dient dazu, den Prozess und das jeweilige Engagement sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Das sorgt für mehr Transparenz und stärkt die Glaubwürdigkeit des eigenen Engagements beim Verbraucher.