NEWS

(14.03.2022 / sbr)

Ricoh Pro™ VC70000 erhält Fogra-Zertifizierung

Die Ricoh Pro™ VC70000 ist das „einzige Inkjet-Endlosdrucksystem, das von der Fogra nach dem anspruchsvollen Validation Printing System (VPS) zertifiziert“ wurde. Die VPS-Zertifizierung bestätigt die Einhaltung höchster Branchenstandards und stärkt damit das Vertrauen der Kunden in die Fähigkeit des Systems, durchgängig eine herausragende und reproduzierbare Druckqualität zu gewährleisten.

Die Fogra ist das führende Forschungszentrum der Druckindustrie. In dem Testverfahren für die VPS-Zertifizierung wurde überprüft, ob das Drucksystem bei der Produktion eines sogenannten „Validation Print“ die Anforderungen der Norm ISO 12647-8 erfüllt. Dabei wird eine breite Palette von Kriterien berücksichtigt, wie Proof, Glanz und Farbauftrag, Farbverbindlichkeit, Lichtechtheit und Konformität zum PDF/X-Standard.

Zur Überprüfung des Drucksystems Ricoh Pro VC70000 auf seine Konformität zur Norm ISO 12647-8 hat die Fogra die beiden folgenden Referenz-Druckbedingungen angewendet:

  • Fogra59 (aktualisierter Austauschfarbraum für Drucksysteme mit großem Farbraum)
  • Fogra51 (für den Druck nach ISO 12647-2:2013 auf gestrichenem Premium-Papier)

Vor der Ricoh Pro VC70000 hatte die Fogra bereits die Farb-Einzelblatt-Drucksysteme Pro™ C9200, Pro™ C7200 und Pro™ C5300 zertifiziert.

Christian Haneke, Innovation & Solutions Manager bei Sattler Premium Print, sagt: „Wir freuen uns, dass unser Drucksystem Pro VC70000 jetzt von der Fogra zertifiziert ist. Dieser Qualitätsnachweis erlaubt uns, unsere Präsenz auf dem Akzidenzdruckmarkt auszubauen und mit der Inkjet-Technologie Aufträge zu produzieren, die vorher nur im Toner- oder Offsetdruck möglich waren.“

Clive Stringer, Director Continuous Feed, High End Software, Graphic Communications Group, Ricoh Europe, sagt: „Die Zertifizierung der Fogra bestätigt die qualitativ hochwertige Druckausgabe des Ricoh Pro VC70000 Systems. Damit steigt das Vertrauen unserer Kunden in die Fähigkeit dieses Drucksystems, durchgängig hervorragende und reproduzierbare Druckergebnisse auszugeben, mit denen sie ihr Geschäftswachstum vorantreiben können. Auch können wir mit Stolz darauf hinweisen, dass die Leistungsmerkmale dieses Drucksystems bereits zuvor mit einem InterTech Technology Award der Printing Industries of America (PIA) sowie einem EDP Award gewürdigt wurden.“