NEWS

(01.11.2021 / sbr)

Le Télégramme investiert in Colorman e:line

Die Mediengruppe Le Télégramme, ansässig in Morlaix, Bretagne (Frankreich), hat sich für die Technologie der Colorman e:line mit ihrer umfassenden Automatisierungsausstattung „Autoprint“ entschieden und Manroland Goss den Auftrag für zwei 64-Seiten-Tabloid-Druckmaschinen erteilt. Die neuen Druckanlagen sollen bis Mitte 2022 installiert und in Betrieb genommen werden.

Nach Inbetriebnahme soll auf der Colorman e:line die Auflage der Zeitung Le Télégramme mit täglich über 180.000 Exemplaren und 19 Teilauflagen produziert werden. Die umfangreiche Neuinstallation mit insgesamt vier Rollenwechslern, vier Drucktürmen in Achterturmbauweise sowie zwei Falzapparaten wird den aktuell bestehenden Maschinenpark der renommierten Marke der ehemaligen Schweizer Maschinenfabrik Wifag vollständig ersetzen.

Modernste Inline Control Systeme sichern niedrigste Makulaturwerte

Die Colorman e:line Druckmaschinen beinhalten ein umfassendes Automatisierungspaket: von Voreinstellungen und Ausrichtungsmechanismen für einen reibungslosen Rollenwechsel und der kompletten Bahnführung mit automatischer Bahnspannungsregelung bis hin zu APL (automatic plate loading) mit schwenkbaren Roboterarmen für die Drucktürme sowie motorisch voll umstellbaren Falzapparaten. Die inhouse entwickelten Inline-Control-Systeme, etwa für automatische Farbdichteregelung IDCmicro oder Fanout-Regelung, runden das Gesamtpaket ab.

Die wegweisenden Inline-Regel-Systeme wurden seit dem Jahr 2000 sukzessive zusammen mit der Tochtergesellschaft grapho metronic Mess- und Regeltechnik GmbH entwickelt: zunächst für die Akzidenzmaschinenbaureihen Lithoman und Rotoman. In den letzten 10 Jahren etablierten sich die Inline-Control-Lösungen dann auch im Bereich der Zeitungsmaschinen.

Voll vernetzt – mit Pecom-X die Zeitungsproduktion in die Zukunft führen

Der Kunde profitiert von der höchsten Regelgenauigkeit der verschiedenen Regel- und Kontrollsysteme. Des Weiteren bietet die Vernetzung der einzelnen Komponenten durch das Datenmanagement im Steuerungs- und Leitstandsystem Pecom-X die Voraussetzung für eine vollautomatische Bedienung der Maschinen im Rahmen der „Autoprint“-Philosopie von manroland Goss. Ausgestattet mit einem derart hohen Automatisierungsgrad können niedrigste Makulaturwerte beim Produktionsanlauf und beim Fortdruck erreicht werden.

Starke Partner in einem herausfordernden Marktumfeld

Edouard Coudurier (President Le Télégramme): „Die Druckmaschine manroland Goss Colorman e:line ermöglicht es Le Télégramme dank ihrer Druckgeschwindigkeit und der entwickelten Automatisierung, ihren Lesern weiterhin eine Zeitung mit hoher Auflage und mehreren Ausgaben unter optimalen Bedingungen in Bezug auf Qualität, Zeit und Rentabilität anzubieten. Le Télégramme verfolgt daher eine Doppelstrategie, die auf einer dichten lokalen Berichterstattung in Printmedien und im Internet basiert, kombiniert mit einer beschleunigten Entwicklung neuer digitaler Dienste (Video, Podcasts, Themen-Newsletter usw.).

„Im heutigen komplexen und anspruchsvollen Zeitungsumfeld, das sicherlich zu kämpfen hat, zeigt es sich, dass es für Zeitungsverlage möglich sein kann, mit Investitionen in modernste Zeitungsmaschinentechnologie einen entsprechenden Pay-back zu erzielen. Wir schätzen uns überaus glücklich, von Le Télégramme für dieses anspruchsvolle Projekt ausgewählt worden zu sein“, so Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Dietmar Dotterweich, stellvertretender Vertriebsleiter bei Manroland Goss.