NEWS

(17.10.2021 / sbr)

Gutenberg meets Banksy

Banksy frisch gedruckt – in „Gutenbergs Werkstatt“ in der Lulu in Mainz können sich die Besucher jetzt ihren ganz persönlichen Banksy herstellen. Die Gutenberger haben sich von dem berühmten Street-Art-Künstler inspirieren lassen und unter dem Motto „Gutenberg meets Banksy“ zwei seiner bekanntesten Kunstwerke, den „Blumenwerfer" und das „Mädchen mit Ballon“, interpretiert. Entstanden sind der „Bücherwerfer“ und das „Mädchen mit Buchstabenballon“.

Die Gutenbergsche Banksy-Interpretation reiht sich ein in eine Vielzahl von Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucken, die in der Ausstellung „The Mystery of Banksy“ zu Ehren der Graffiti- und Kunst-Ikone in der Lulu Mainz bis zum 16. Januar 2022 zu sehen sind. Ganz nach Banksys Motto „Copyright is for losers ©TM“ ist die Ausstellung nicht vom Künstler autorisiert.

Die Förderorganisationen des Gutenberg-Museums – Gutenberg Stiftung und Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. – haben in der Lulu einen dauerhaften Auftritt mit Gutenberg-Shop und einer kleinen Gutenberg-Werkstatt, in der gedruckt werden kann und über das Gutenberg-Museum und das Projekt des Neubaus informiert wird.