NEWS

(09.08.2021 / sbr)

Extended-Coverage-Versicherung (EC-Versicherung) entscheidend bei Hochwasser

Der auf Druckereien spezialisierte Versicherungsmakler Gayen & Berns · Homann GmbH (GBH) hat angesichts der immensen Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auf die große Bedeutung des richtigen Versicherungsschutzes hingewiesen. Der Anbieter der in der Branche weithin genutzten GBH MedienPolice® betont, dass die Extended-Coverage-Sachversicherung und die Extended-Coverage-Betriebsunterbrechungsversicherung in solchen Fällen entscheidend für die Existenz eines Unternehmens seien.

Nur wenn beide zum Zeitpunkt des Schadeneintritts beständen, könnten Schäden aus Naturereignissen wie den aktuellen vollständig ersetzt werden. Vorausschauend und in Zusammenarbeit mit den Verbänden der Druck- und Medienindustrie hat GBH bereits vor mehr als zehn Jahren ein Rundum-Sorglos-Paket konzipiert. 87 Prozent der Versicherten verfügten deswegen über die genannten, existenziellen Absicherungen. Nur auf ausdrücklichen Wunsch einzelner Versicherungsnehmer wurde davon abgewichen.

Aktuell sind hauptsächlich zwei Versicherungsnehmer der GBH MedienPolice® von den Überschwemmungen betroffen und partiell erheblich in ihrer Produktion beeinträchtigt. Die Unternehmen befinden sich in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, also den Bundesländern, in denen die Wassermassen für besonders viel Zerstörung gesorgt haben. Die Schadenshöhe beträgt bei einer Druckerei etwa 3,6 Millionen Euro, bei der anderen rund 4,5 Millionen Euro. In Mitleidenschaft geraten sind neben den Gebäuden auch diverse Druckmaschinen. In einem Fall muss sogar von einem Totalschaden ausgegangen werden. „Den Risikoträgern wurden sämtliche Schäden bereits angezeigt und die Bearbeitung läuft“, erläutert Wolfgang Ossenbrüggen, Jurist und bei GBH für die GBH MedienPolice® verantwortlich. „Die Unternehmen sind bereits von Sachverständigen besichtigt und die exakten Folgen des Hochwassers dokumentiert worden.“

Inklusive Extended-Coverage-Variante

Seitdem die GBH MedienPolice® auf dem Markt verfügbar ist, beinhaltet diese den Extended-Coverage-Sach- und Betriebsunterbrechungs-Schutz. Druck- und Medienbetriebe erhalten damit unter anderem vollumfänglichen Versicherungsschutz gegen Überschwemmung und Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung (Erdfall) und Erdrutsch sowie gegen Schneedruck und Lawinen. Gleiches gilt für Sturm, Hagel und Leitungswasser. Wirksam ist der Versicherungsschutz zudem bei inneren Unruhen, böswilligen Beschädigungen, Streik, Aussperrung, Einbruchdiebstahl, Vandalismus nach Einbruch oder Raub.

Steht ein Betrieb aufgrund eines Extended-Coverage-Sachschadens (z.B. Sturm oder Über­schwemmung) still, laufen die fixen Kosten trotzdem weiter und ein Gewinn kann nicht erzielt werden. Auch Kundenabwanderungen zählen zu den gravierenden Folgen einer Betriebsunterbrechung. Vor diesen finanziellen Verlusten können Unternehmen sich mit einer Extended-Coverage-Betriebsunterbrechungsversicherung schützen.

Extended-Coverage-Variante immer zu empfehlen

Wie wichtig dieser umfängliche Schutz ist, zeigt ein aktueller Fall aus der Praxis: „Vor wenigen Tagen“, berichtet Ossenbrüggen, „hat sich bei uns der Geschäftsführer einer Druckerei gemeldet und umfangreiche Schäden aufgrund von Hochwasser angezeigt. Leider hatte er sich vor wenigen Wochen aus Kostengründen und abweichend von unserer Empfehlung gegen die EC-Variante entschieden.“ Was aus der Druckerei nun wird, ist offen.