NEWS

(27.07.2021 / sbr)

Mit Karten zum Erfolg: Kodak Prinergy und Colorflow Pro nach Zahlen

Eine der anspruchsvollsten Aufgabenstellungen in der grafischen Branche ist der Druck von Premium-Sammelkarten. Sie zu drucken, erfordert neben der Beherrschung von Farbe präzises Drucken, hohe Sicherheit und schnelle Abläufe bis zur Lieferung. Ohne einen soliden Workflow wäre es einem Unternehmen nicht möglich, alle Kriterien zu erfüllen. Für die Millennium Print Group in Morrisville, US-Bundesstaat North Carolina, waren die Prinergy und die Colorflow Pro Software die Antwort.

Die Millennium Print Group wurde für die Produktion hochwertiger Sammelkarten ins Leben gerufen, was intensives Farbmanagement, präzises Proofen und hochqualitativen Druck voraussetzt. Angefangen hatte alles mit einer Druckmaschine und einer Anlage zur Druckformherstellung. Heute verfügt Millennium über acht Bogenoffsetmaschinen sowie zwei CTP-Systeme, auf denen Kodak Trillian Platten bebildert werden. Das Unternehmen wächst nach wie vor.

Wayne Bailey, Leiter der digitalen Druckvorstufe bei Millennium, sagt, dass Prinergy von Anfang an der Workflow der Wahl war. Er hatte mit dieser Workflowlösung seit ihrer Markteinführung gearbeitet, und er wusste, dass sie robust genug für seine Anforderungen sein würde. Prinergy ermöglicht allen Mitarbeitern, mit höchster Effizienz zu arbeiten, auch wenn sie ihre Arbeitsgewohnheiten mit der Zeit etwas ändern.

Anfangs wurde jedoch die Qualität und Konsistenz der Farbe visuell unter Verwendung gängiger Farbtools gesteuert. Durch diesen menschlichen Faktor wurden Schwankungen eingeschleppt, die nicht mit dem übrigen Produktionsablauf kompatibel waren. Dann ergänzte Kodak das Prinergy Angebot mit Colorflow Pro.

Saji Koruth, der für Farbqualität verantwortliche Druckvorstufenmanager, sagt, dass Colorflow alles änderte. Gleich an seinem ersten Arbeitstag bei Millennium begann er, mit dem Kodak Team zusammenzuarbeiten, um Colorflow Pro und die Druckfarbenoptimierung (Buntfarbenreduktion) kennenzulernen. Um effizient zu beginnen, beauftragte Millennium die Kodak Color Services mit der Ausarbeitung der optimalen Arbeitswege. Das Kodak Team war der Coach des Farbteams und half Saji Koruth und den Druckvorstufenmitarbeitern, Colorflow Experten zu werden. Das Kodak Team ist bei Bedarf auch telefonisch erreichbar, um bei der Lösung von Problemstellungen rund um die Themen Farbe und Druckfarbenoptimierung zu unterstützen.

Saji Koruth musste Gewohnheiten aus der jahrelangen Verwendung von Harmony-Kurven und seinen eigenen visuellen Auswertungen ablegen, da die Farbqualität bei Colorflow auf Zahlen beruht. Dies ist wichtig, da Millennium Farben wiedergeben muss, die exklusiv für besondere Karten entwickelt werden und enger ausgelegt sind als in Branchennormen festgelegt. Er sagt, dass er seine Farbumgebung mit Colorflow Farbraumtransformationen in Verbindung mit der Tonwertkontrolle steuern kann. „Es ist Farbe-nach-Zahlen“, sagt Koruth. „Ich kann die Menge der in der Druckmaschine übertragenen Farbe kontrollieren. Ich kann über einen einzigen Ausgangspunkt die Druckplatten-, Druckmaschinen- und Proofprofile sowie Kurven kontrollieren.“

Bevor Colorflow zum Einsatz kam, hatten die Mitarbeiter mit Kurven und der visuellen Farbabstimmung zu kämpfen, was die Rüstzeiten verlängerte. Die Kunden kommen zur Farbabstimmung an die Druckmaschine, und wenn sie selbst kleinste Abweichung erkennen, muss eine Anpassung vorgenommen werden. Früher waren bis zu fünf Optimierungsschritte nötig, um die Kundenanforderungen zu erfüllen, wobei jeder dieser Schritte einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verursachte.

Mit Colorflow Pro ist Millennium schneller und besser geworden. Durch seinen guten Ruf hinsichtlich Farbqualität und -konsistenz konnte das Unternehmen einen treuen Kundenstamm aufbauen, wobei einige Kunden Millennium ihre grundlegenden Aufgaben der Farbfestlegung übertrugen. Und die entsprechenden Druckaufträge folgten. Das Team von Millennium betrachtet seine Kompetenz hinsichtlich Colorflow Pro als Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb. Sie nehmen weiterhin die Dienste der Kodak Color Services in Anspruch, um ihre Qualifikationen zu optimieren.

Wie Wayne Bailey ausführt, hat die Einführung von Colorflow Pro mathematische Präzision in den Prozess gebracht, sodass sich der Zeitbedarf für das Einrichten der Druckmaschinen um 75 % verringerte. Ohne Prinergy und Colorflow Pro würde er mehr Mitarbeiter benötigen, und die Produktion wäre zeitaufwendiger sowie mit mehr Schwankungen behaftet. „Wenn wir eine Druckmaschine für eine bestimmte Bedingung profilieren, entsteht eine Malen-nach-Zahlen-Lösung. Wir erzielen Übereinstimmung mit dem Proof. Und wenn wir den Proof nicht erreichen, weil wir die Dichten oder Tonwertzuwächse nicht treffen, wissen wir, wie wir die Abweichung mithilfe der Tonwertkontrolle beheben können.“ Er merkt an, dass die Aufträge in 75 % aller Fälle schon beim ersten Mal, wenn sie an die Druckmaschine gehen, korrekt sind und in 70 % der Fälle der Kunde den Auftrag zur Produktion freigibt, nachdem er den ersten Bogen in Augenschein genommen hat. Angesichts der Kundenanforderungen, die Übereinstimmung innerhalb eines Farbabstands von 1,5 Delta E zu erreichen, ist die Fähigkeit, schon im ersten Schritt zur Freigabe zu gelangen, eine Leistung.

Die Automatisierung ist so umfassend, dass selbst wenn Führungskräfte in den Urlaub gehen, sich niemand Sorgen um die produzierten Aufträge machen muss. Das Team verwendet die Funktionen der Tonwertkontrolle, um jeden Auftrag feinzujustieren und die vom Kunden gewünschte Druckqualität zu erzielen. Selbst die Druckmaschinenbediener haben gelernt, den Zahlen zu vertrauen. Sie wissen, dass die Druckmaschine für den Auftrag eingestellt und die Farbwiedergabe genau sein wird, wenn sie den Prozess befolgen. Keine wiederholt zu druckenden Auflagen. Keine Makulatur aufgrund von Farbproblemen.

Bei dem sieben Jahre alten Unternehmen bilden Prinergy, Colorflow Pro und die Kodak Color Services die Infrastruktur für ein enormes Wachstum. Durch seinen Workflow ist das Unternehmen zum zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Partner seiner Sammelkarten-Kunden geworden.