NEWS

(12.07.2021 / sbr)

10 Jahre ZGD® - vereinfachte Zertifizierung für kleine Betriebe

Im Juli 2021 begeht die ZGD – Zertifizierungsgruppe Druck, Holz & Papier ihr 10-jähriges Bestehen. Mit der Re-Zertifizierung für FSC® und PEFC erhielt sie vom TÜV SÜD nun die Zertifikatsurkunden für die nächsten fünf Jahre. Kleine Betriebe der Produktkette können somit weiterhin auf die vereinfachte Zertifizierung zählen.

Jahrelang beobachtete Ulf Sonntag als Berater und Auditor, wie schwer es kleineren Betrieben häufig fällt, die Zertifizierungsanforderungen eigenständig zu erfüllen. Er entwickelte ein Angebot, um Unternehmen in der Holzproduktkette den Zugang zur FSC- und später auch PEFC-Zertifizierung zu erleichtern. 2011 gelang ihm der Start, er vereinte 16 Druckereien unter einem FSC-Gruppenzertifikat. Heute können sich sämtliche Betriebsarten wie Handelsunternehmen, holzverarbeitende Betriebe, Sägewerke und Druckereien über die ZGD FSC- und PEFC-zertifizieren lassen.

Die reguläre Zertifikatslaufzeit beträgt fünf Jahre. Nach 10 Jahren stand nun die zweite Re-Zertifizierung an, wofür mit dem TÜV SÜD eine neue Zertifizierungsstelle gefunden wurde. Der Prozess wurde im Juli 2021 abgeschlossen, sodass sich rund 350 FSC-zertifizierte und 50 PEFC-zertifizierte Betriebe über neue Zertifikatsurkunden freuen können. Die aktuellen Teilnehmer sowie weitere Informationen und Kontaktdaten sind unter www.zgd.de zu finden. Dort ist auch die Entwicklungsgeschichte der ZGD beschrieben.

FSC Zertifikatsnummer: TSUD-COC-001718

FSC Warenzeichen-Lizenznummer: FSC® C106855

PEFC Zertifikatsnummer: 13.732.580

PEFC Warenzeichen-Lizenznummer: PEFC/04-31-2685