NEWS

(08.07.2021 / sbr)

Schätzl Druck wird Teil der Elanders Print & Packaging Group

Schätzl Druck & Medien ist ein erfolgreicher Digitaldruckdienstleister im Bereich Mass Customization und ergänzt damit die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierter Druckprodukte. Das dynamische Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren „neu erfunden“ und den Wandel vom Offsetdrucker hin zum agilen Digitaldrucker vollzogen. Mit der Übernahme von Schätzl stärkt Elanders seine Position im schnell wachsenden Markt der individuellen Druckprodukte.

Schätzl Druck und Medien ist nach dem vollzogenen Unternehmensumbau für viele Onlinedruck-Dienstleister die „verlängerte Werkbank“. Das Unternehmen hat es verstanden, durch hochautomatisierte Herstellungsprozesse Druckprodukte, insbesondere Bücher, für Auflagen jeder Größe bis hin zum individuellen Einzelexemplar umzusetzen und ergänzt damit optimal das Leistungsportfolio der Elanders-Gruppe.

„Unserem Ziel, den Wünschen unserer Kunden in Bezug auf Produktvielfalt, Individualität, Service, Logistik, sowie einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis in nahezu jeder Auflage zu entsprechen, sind wir einen großen Schritt nähergekommen“, so Sven Burkhard, Vorstand der Print & Packaging Group bei Elanders. „Schätzl ist einer der Spezialisten für Mass Customization in Print. Ulrich Schätzl und sein Team haben es in den vergangenen Jahren hervorragend verstanden, alte Zöpfe abzuschneiden und das traditionelle Druckunternehmen in einen schlagkräftigen, agilen Druckdienstleister – insbesondere für Onlinedruck-Anbieter - umzubauen. Die Übernahme von Schätzl ermöglicht uns in fast allen Segmenten des Digitaldrucks, unsere Leistungen zu positionieren – unabhängig von der Auflage – und unseren B2B-Kunden, die direkt mit uns online verbunden sind, Printprodukte mit einer extrem verkürzten Time-to-Market-Zeit anzubieten.“

Elanders ist bereits heute ein namhafter Digitaldruckanbieter in Europa und hat sich unter anderem als Zulieferer bekannter Onlineprint-Anbieter und mit eigenen Onlinemarken einen Namen gemacht. Das Unternehmen bietet vom Fotoprodukt im B2C-Segment über online-getriebene B2B-Services für Print bis hin zu intelligenten Verpackungslösungen ein beeindruckendes Produktportfolio an. „Neben unseren 13 Niederlassungen in 9 Ländern verteilt auf 4 Kontinente realisieren wir jetzt mit vier Standorten in Deutschland Printprodukte von der Großauflage im Inkjet in Waiblingen über hoch individuelle, kleinvolumige Auflagen in Donauwörth bis zur Verpackung in Klein- und Großauflage in Kaisheim und Herrenberg. Diese Flexibilität im ganzheitlichen Print-Procurement gibt unseren Kunden neue Möglichkeiten im Marketing und der Verlagsproduktion. In Verbindung mit unserem weltweiten Netzwerk können wir so global tätig sein und lokal produzieren. Dies macht unser Leistungsportfolio besonders attraktiv für weltweit agierende Unternehmen“, so Burkhard weiter.

Ulrich Schätzl, CEO von Schätzl Druck & Medien, ergänzt: „In den letzten Jahren haben wir gezielt in Schnittstellen zu unseren Online-Kunden investiert und eine agile, hochautomatisierte Produktion aufgebaut. Dies ermöglicht es uns, neue Wege in der Produktion, nahezu unabhängig von der Auflage, zu beschreiten. Insbesondere in der Buchproduktion haben wir hier – gemeinsam mit Elanders – die Nase vorn und können schneller, bedarfsgerechter und individueller produzieren. Unsere Unternehmensgröße gibt uns zudem die Möglichkeit, dass wir uns schnell auf die Wünsche unserer Kunden einstellen können – und dies nun in Kombination mit der Produktionspower von Elanders. Das erschließt neue Potenziale und eröffnet kleineren und größeren Unternehmen neue Möglichkeiten im Print-Procurement und Print-on-Demand.“

„Schätzl Druck & Medien ist für uns ein wichtiger Baustein unserer Zukunftsstrategie“, erläutert Sven Burkhard. „Mehr und mehr sehen wir auf Abnehmerseite einen klaren Anstieg der Print-on-Demand-Nachfrage. Schon früh haben wir bei Elanders durch Investitionen in den digitalen Inkjet-Druck reagiert, und durch die weitgehende, globale Synchronisierung unseres Maschinenparks und unserer Produktionsplanungssysteme können wir nun neue Maßstäbe in Bezug auf Preis/Leistung setzen.“

Der Nettoumsatz von Schätzl lag in den letzten zwölf Monaten bei rund 15 Mio. Euro bei guter Profitabilität. Das Unternehmen wird ab Juli 2021 in den Konzern konsolidiert.