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(23.04.2021 / sbr)

FFI Faltschachtelkarton-Datenbank freigeschaltet

Ab sofort ist die internationale Faltschachtelkarton-Datenbank des FFI e.V. zur Dateneingabe durch die Kartonhersteller freigeschaltet. Die Kartonhersteller sind somit eingeladen, die Daten zu ihren Produkten in die Datenbank einzustellen. Für die Nutzer wird die Datenbank nach einer rund fünfwöchigen Phase der Dateneingabe freigeschaltet.

Zentrale Online-Datenbank mit technischen Daten und Zertifikaten

In die in Deutsch und Englisch vorgehaltene zentrale Online-Kartondatenbank können die Kartonerzeuger ab sofort ihre Karton-Produkte mit den entsprechenden technischen Daten, technischen Datenblättern und Zertifikaten einstellen. Zu den technischen Daten zählen z.B. Sorte, Flächengewicht, Biege­steifigkeit, Dicke, Feuchte, Weißgrad. Neben dem Zertifikate-Management bietet die Karton-Datenbank aber auch verschiedene Recherche- und Vergleichsoptionen.

Die Zertifikate verwalten die Faltschachtelhersteller in Europa in ihren Unternehmen bislang in individuellen analogen Archiven oder digitalen, dezentralen Datenbanken. Mit erheblichem administrativem Aufwand pflegen sie diese individuellen Daten­banken, um bei Kunden-Audits oder Qualitäts-Zertifizierungen einen Nachweis über die Aktualität der Zertifikate vorweisen zu können.

Eine zentrale Kartondatenbank reduziert aber nicht nur die Administrationskosten bei den Faltschachtelherstellern, auch die Kartonhersteller profitieren davon, wenn sie aktualisierte Dokumente oder technische Daten zukünftig nur noch einmal in eine zentrale Datenbank einpflegen müssen, anstatt sie wie bisher hundertfach an ihre Kunden im In- und Ausland versenden bzw. auf Anfrage bereitstellen zu müssen. Die zentrale Kartondatenbank ist damit ein wesentlicher Beitrag zur Reduzierung von Supply Chain-Kosten bei der Karton- und der Faltschachtel- Industrie. Unterstützt wird dies durch automatisierte Pflege-Aufforderungen mit Nachverfolgung, welche stets daran erinnern, die eigenen Datensätze auf dem aktuellen Stand zu halten (gesichertes Replenishment). Zudem werden die Nutzer über Ände­rungen an Datensätzen oder aktualisierte Zertifikate automatisch durch das System informiert (Product Change Notification).

Der Implementierung der Datenbank ist eine umfassende juristische Prüfung unter anwaltlicher Beratung vorausgegangen. Dabei wurde die Datenbank insbesondere auf wettbewerbsrechtliche und urheberrechtliche Tatbestände überprüft.

Auch Nicht-Mitglieder können die Karton-Datenbank nutzen

Die Datenbank ist ihrer Grundfunktion ebenfalls nutzbar für Nicht-Mitglieder des FFI. Diese Maßnahme unterstreicht den Mehrwert für teilnehmende Kartonhersteller, indem sie nicht noch zum Zertifikate-Management in der zentralen Datenbank parallel an Nicht-Verbandsmitglieder Zertifikate versenden müssen.

Begleitend zur aktuellen Phase der Dateneingabe durch die Kartonhersteller stehen On Demand Einführungsvideos für die Datenbank sowohl in Englisch als auch in Deutsch zur Verfügung. Interessierte Kartonhersteller finden die Videos hier: https://www.ffi.de/kartondatenbank/.