NEWS

(24.08.2017 / saj)

diedruckerei.de investiert mehr als 5 Mio. Euro

Mehr Druckkapazitäten aufgrund weiter steigender Auftragszahlen.

Die Online-Druckerei hat in den vergangenen Monaten rd. 5 Mio. Euro in die Produktion am Hauptsitz Neustadt an der Aisch investiert. Der größte Anteil floss in den Kauf neuer Druckmaschinen. Das E-Commerce-Unternehmen baut seine Marktposition als - wie es heißt - größter Druckbetrieb Europas aus, der Papierbogen des Formatbereichs 3b (etwa 70 x 100 cm) bedruckt. Die Onlineprinters-Gruppe, die europaweit unter der gleichnamigen Marke auftritt, in Deutschland als diedruckerei.de und in Großbritannien als Solopress bekannt ist, hat mittlerweile mehr als 900 Mitarbeiter.

 

Weiter steigende Auftragszahlen der Online-Druckerei machten diese Investitionen nötig. Dr. Michael Fries, diedruckerei.de-CEO, kommentiert: "Wir sehen zwei starke Trends im Bereich der Beschaffung von Business-Drucksachen: Den Bedarf an kleinen Auflagen und der Wunsch, Druckprodukte schnell verfügbar zu haben. Das gilt für Flyer genauso wie für Broschüren und sogar Messebedarf. Darauf stellen wir uns ein, viele unserer Produkte kann man mit der Blitzdruck-Option und Expressversand schon am nächsten Tag in den Händen halten." Die Nachfrage nach schneller Lieferung steigt Jahr für Jahr. Für diedruckerei.de nimmt daher das Kriterium "Schnelligkeit" bei der Investition in weitere Druckanlagen an Bedeutung zu.

 

Nach der Anschaffung einer weiteren Digitaldruckmaschine des Typs HP Indigo 12.000 zum Ausbau der Kapazitäten im Bereich von Kleinauflagen und Expressproduktion und dem Kauf diverser Weiterverarbeitungsmaschinen wurden die Druckkapazitäten im Offsetbereich mit einer Heidelberger Speedmaster XL 106-8-P 18-K ausgebaut. Diese soll den höchsten Automatisierungsgrad besitzen, der aktuell auf dem Markt für Offsetdruckmaschinen verfügbar ist. 


In der spezifischen Ausführung verfügt die Anlage über einen vollautomatischen, simultanen Plattenwechsel und regelt spektralfotometrisch die Farbe inline während der Produktion. Der Hochleistungsleitstand namens Prinect Press Center XL 2 ist auf höchste Produktivitätsansprüche ausgelegt. Vollautomatischer Auftragswechsel vom letzten zum ersten Gutbogen bis zum Start der Produktion sorgen für noch mehr Effizienz.