NEWS

(03.08.2017 / saj)

In die Köpfe der Verbraucher schauen

Nach Angaben der schweizerischen LDI AG kann der Erfolg gedruckter Kommunikation erstmals valide vorausgesagt und damit zuverlässig gesteuert werden.

Das Unternehmen sei - wie es heißt - das erste, das Marken-­CEOs in den Bereichen von Print, Packaging und Shop einen Return on Invest (ROI) der eingesetzten Werbe.- und Marketingmittel größer 80% garantiert. Um dieses Versprechen einzulösen, bündelt es die Kompetenzen von weltweiten Netzwerkpartnern in den Bereichen von Wissenschaft, Produktion, Industrie, Smart Data, Logistik und Umweltschutz. Drei Business-­Units stehen den Marken­-CEOs ab sofort zur Verfügung: die Global Printing Alliance, die Global Sales Packaging Alliance und die Global Shop Alliance.


Davon konnten Marken­-CEOs laut LDI bislang nur träumen: Marken, die ihre gedruckte Kommunikation und deren weltweite Logistik komplett in die Global Printing Alliance auslagern, können bei gleichbleibendem Budget erstmals risikolos ihren Erfolg maximieren. Denn die Schweizer sagten als erstes Unternehmen überhaupt den Erfolg gedruckter Markenkommunikation valide voraus und garantierten einen Return on Invest in einer Größenordnung, die einer Revolution gleichkomme. Denn bislang liegt der ROI in Marketing und Werbung weltweit unter 4%, 84% aller Marketingprogramme führten sogar zu weniger Marktanteil (Quelle: Harvard University). 


Das wiederum erhöht den Druck auf die Marketingabteilungen. Gleichzeitig weiß jeder Marken­CEO, dass er seine sechs wichtigsten Ziele – darunter profitable Mehrumsätze – ohne die erfolgreiche Unterstützung durch gedruckte Markenkommunikation nicht erreichen kann.


Die Gründe, weshalb mit gedruckter Markenkommunikation nicht der gewünschte Erfolg erzielt wird, sind - so LDI - vielfältig. Ein Hauptgrund liegt darin, dass die Austauschbarkeit von Marken so hoch ist wie nie zuvor. Deshalb ist es unabdingbar, die Einzigartigkeit einer Marke herauszuarbeiten und den potenziellen Kunden zu vermitteln. Eine Marke muss wie ein Fingerabdruck sein: einzigartig. 


Unternehmen, die ihren Kunden eine begeisternde Customer­-Experience im Sinne eines einzigartigen Marken­codes bieten, sind - wie gemeldet wird - bis zu 600% profitabler als der Wettbewerb. "Eine Marke ist ein Zeichensystem", sagt Prof. Dr. Gerdum Enders, CEO von Code LAB. "Alle Inhalte – wie z.B. gedruckte Kommunikation, Verpackungen oder stationäre Shops – die die Marke sendet, müssen einem einzigartigen und zukunftsfähigen Code gehorchen."


Doch das täten heute nur die wenigsten. Weniger als 4% der Druckprodukte kommunizieren die differenzierende Einzigartigkeit der Marke und wecken somit in den Köpfen der Verbraucher jene Emotionen, die exakt zur Marken-­DNS passen. 


Und so setzt sich die Fehlerkette fort, wie Prof. Dr. Victor Lamme, CEO von Neurensics, erläutert: "Printprodukte, Verpackungen und stationäre Shops einer Marke sind nur dann erfolgreich, wenn die messbaren Emotionen im Gehirn des Verbrauchers exakt mit dem jeweiligen Marken­code übereinstimmen." Jeder Mensch hat 13 Emotionszentren in seinem Gehirn. Je mehr davon über den Markencode erreicht werden, desto erfolgreicher fallen die Werbe-­ und Marketingmaßnahmen aus, was sich wiederum direkt auf den Return ­on ­Invest niederschlägt. Erfolgreiche Markenkommunikation muss also einzigartige Codes vermitteln, um in die Gehirne der Verbraucher zu gelangen.


Die Wissenschaft, die diese Vorgänge untersucht, ist das Neuromarketing. "Genau hier setzt unser weltweit einzigartiges Konzept an", so Peter Kramer, CEO der LDI AG. "Damit Marken­CEOs einen Return on Invest größer 80% erreichen, kooperieren wur und unsere drei Allianzen mit einem neunköpfigen, internationalen Wissenschaftsteam unter der Führung von Europas bekanntestem Marketing-­Hirnforscher Dr. Kai­-Markus Müller (Bild)."


Der hochrangige Wissenschaftler, seine Kollegen sowie Forschungsgruppen der Universitäten Tübingen und Amsterdam messen und analysieren in High­-Tech-­Laboren und werten aus, ob bei den geplanten Druckprodukten, Verpackungen und Shop-Elementen die Ausprägungen der aktivierten Emotionen in den Gehirnen der Kunden exakt mit dem differenzierend einzigartigen Code der Marke übereinstimmen. 


Dr. Kai-­Markus Müller, CEO der Neuromarketing Labs: "Der Erfolg jeder Marketing-­ und Werbemaßnahme einer Marke kann heute mit wissenschaftlichen Methoden valide mit einer Quote zwischen 80 und 88% vorhergesagt werden." Somit können die Investitionsentscheidungen der Marken­-CEOs künftig auf validen, verlässlichen und objektiven Daten basieren. Für Entscheider bedeute diese einzigartige Kompetenz und Innovationsführerschaft der LDI AG auf diesem Gebiet garantierten Erfolg und erstmals eine solide Versicherung der Investitionen, heißt es.


Marken, die ihre gedruckte Kommunikation und deren weltweite Logistik komplett in die Global Printing Alliance auslagern, könnten somit erstmals risikolos ihren Erfolg maximieren, ohne dass die Gesamtkosten stiegen. Mithilfe des internationalen Partnernetzwerks, der eigenen Agentur sowie des Wissenschaftsteams erstellt die Global Printing Alliance für jede Marke einen einzigartigen, unverwechselbaren Markencode, misst, ob die Emotionen im Gehirn des Verbrauchers exakt mit diesem entwickelten Marken-­Code übereinstimmen und produziert und vertreibt anschließend die 100%ig passenden, innovativen und attraktiven – meist multisensorischen, personalisierten, cross­medialen – Print­produkte, welche die (Ziel­-)Kunden nachweisbar begeisterten.