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(03.07.2017 / saj)

Neuer Geschäftsbereich

Konica Minolta hat in Europa einen neuen Geschäftsbereich für professionelle Drucklösungen (Professional Print Division) eingerichtet, den Charles Lissenburg (Bild) als General Manager führen soll.

Lissenburg übernimmt die Leitung der Teams, deren Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Produkten und Lösungen liegt, um Anwendern aus den Bereichen von Akzidenz- und Industriedruck dabei zu unterstützen, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu steigern. Die Einrichtung des neuen Geschäftsbereichs spiegelt die wachsende Bedeutung des Industrie- und Akzidenzdrucks wider, die im Zuge des Einstiegs des japansichen Unternehmens in die Marketing-, Software- und Crossmedia-Services entstanden ist. Mithilfe dieser Services, die aus einer stärkeren Anwenderorientierung resultieren, sollen neue Möglichkeiten des Einsatzes von Print erschlossen werden.
 
Vor seinem Wechsel war Lissenburg drei Jahre lang Senior Vice President of Worldwide Sales, Imaging, bei Nuance Communications. Davor war er 14 Jahre lang bei Efi tätig und zeichnete zuletzt als Vice President, Worldwide OEM Sales, für den weltweiten OEM-Vertrieb verantwortlich.
 
"Wir möchten die großartigen neuen Umsatzchancen auf dem Industrie- und Akzidenzdruckmarkt nutzen. Im Zuge der Erweiterung unseres Produkt- und Lösungsangebots für den High-End-Akzidenz- und -Industriedruckmarkt müssen wir unseren Kunden unbedingt Daten- und Geschäftstools bereitstellen, damit sie diese neuen Marktmöglichkeiten erschließen können. Die Professional Print Division möchte deren Digitaldruckgeschäft erweitern. Zu diesem Zweck will sie ihre Technologien zur Erfüllung der Anforderungen für den Druck variabler Daten in kleinen Auflagen und kürzere Lieferzeiten nutzen und Lösungen zur Steigerung der Effizienz von Druck- und Geschäftsprozessen anbieten", sagt Lissenburg.
 
Mit Einführung der UV-Inkjet-Bogendruckmaschine vom Typ Accurio-Jet KM-1, der On-Demand-Etikettendruckmaschine namens Bizhub Press C-71-cf sowie anderen Entwicklungen im Verpackungs- und sonstigen professionellen Druckbereich hat Konica Minolta bereits in den letzten Jahren Schritte für den Einstieg in den Industriedruck vollzogen. 
 
Dabei habe das Unternehmen es sich zum Ziel gesetzt, seinen Erfolg als - wie es heißt - Marktführer im farbigen Druck für mittelgroße Auflagen zu wiederholen und sich auch im Industriedruckmarkt als führender Anbieter zu etablieren. Dabei stehen wichtige industrielle Anwendungen wie Etiketten und Verpackungen im Mittelpunkt der Forschungsarbeit, wie die Entwicklung neuer Drucktechnik und Partnerschaften mit Unternehmen wie MGI Digital Technology zeigen.
 
Indy Nakagawa, Präsident der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, kommentiert: "Als langjähriger, weltweit führender Anbieter von Industriedrucklösungen auf Basis unserer hervorragenden Inkjet-Drucktechnologie, durch die wir die Nr. 1 auf dem Textildruckmarkt sind, sowie als führender Hersteller von Inkjet-Druckköpfen möchten wir jetzt weiter in Industriedrucklösungen für unser professionelles Druckgeschäft in Europa expandieren. Der neue Geschäftsbereich soll diese Ziele mit Fachkenntnissen, Know-how und innovativen Lösungen unterstützen. Wir schätzen Lissenburg aufgrund seiner langjährigen Branchenerfahrung, die zur Erschließung der attraktiven neuen Möglichkeiten in einem sich schnell ändernden Marktumfeld von großem Wert ist."