NEWS

(07.04.2017 / saj)

Druckindustrie formuliert Erwartungen an Politik

Der Deutsche Druck- und Medientag ist das zentrale Jahresevent der Branche. Neben Gelegenheiten zu Austausch und Networking mit rd. 200 Kollegen, Zulieferern und Kunden soll die Wirtschaftspolitik der kommenden Legislaturperiode ein Schwerpunkt der Veranstaltung sein.

Mit dem Schlagwort von Industrie 4.0 hat die Politik ein ambitioniertes Ziel der Vernetzung kompletter Wertschöpfungsketten formuliert. Auch die deutsche Druckindustrie stellt sich in diesem Bereich neu auf. Um weiterhin unternehmerisch erfolgreich zu sein, müssen aber auch die politischen gesetzten Rahmenbedingungen stimmen. Auf beiden Feldern machen sich die Verbände Druck und Medien stark.
 
Das traditionelle Unternehmerforum steht in diesem Jahr unter dem Motto "Weg frei für gutes Unternehmertum – die Druckindustrie im Wahljahr". Im Hotel Kempinski am Kurfürstendamm in Berlin wollen die wirtschaftspolitischen Sprecher der im Bundestag vertretenen Parteien Rede und Antwort stehen und Einblicke in ihre politischen Ziele geben. Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes, referiert über Mechanismen in der Politik und die Kommunikation in Zeiten sozialer Medien.
 
Dr. Markus Lorenz will über das Thema "Die große Transformation? 4.0 und die Zukunft des Druckens" sprechen. Der Wirtschaftsingenieur und Partner der Boston Consulting Group berät bei der Ausrichtung auf Wachstumsmärkte sowie in Entwicklungs- und Vertriebsfragen. Promoviert hat er an der TU München im Fach "Maschinenbau" über die Produktentwicklung bei Digitaldrucksystemen. Vor allem seine Prognosen zur Zukunft 4.0 dürften aufzeigen, dass die Rahmenbedingungen in Deutschland noch nicht auf die neuen Möglichkeiten der Industrie ausgerichtet sind.
 
Die Keynote am Abend hält schließlich ebenfalls ein Branchenkenner: Michael Müller, der Regierende Bürgermeister von Berlin. Als gelernter Drucker dürfte er die Wünsche der Industrie an die Politik besonders gut verstehen.
 
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse sowie von folgenden Unternehmen: Canon Deutschland , HDI Generalvertretung Jahreis, Heidelberger Druckmaschinen, KBA Deutschland, Medien-Versicherung, Messe Düsseldorf, Obility, Papier Union und Printplus.
 
Termin: 22. bis 23. Juni; Fachtagung/Unternehmerforum: Kempinski Hotel Bristol Berlin, Kurfürstendamm 27, 10719 Berlin; Der Abend der Deutschen Druckindustrie: Spreespeicher, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin. Alle Informationen zum Programm und Anmeldung unter www.ddmt2017.de