NEWS

(23.09.2016 / saj)

Workshops auf der Viscom Sign

Vom Eyecatcher bis zum Marketingduft: Druckprodukte können wahrhaft sinnlich sein. Wie das geht, können Besucher der Fachmesse vom 2. bis 4. November in Frankfurt a.M. erfahren.

Werbetechniker, Druckdienstleister, Grafiker, Lichtwerber, Textilveredler, Folierer, Außenwerber, Interior Designer oder Messe- und Ladenbauer haben dann die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen und dabei nützliche Informationen zu Entwicklungen im Markt sowie zu den kommenden Trends zu erhalten.

 

Mach's multisensorisch!

 

Los geht’s mit den Viscom-Workshop am ersten Messetag ab 11 Uhr. Ein Schwerpunktthema sind dann Textildruck und Textilveredelung. Die Akademie für Textilveredelung von Stefan Roller-Aßfalg gibt hier Beispiele und Best Practices. Der Zentralverband Werbetechnik will eine Panel-Diskussion auf dem Podium anbieten, bei der das Publikum zu den heißen Themen der Werbetechnik Fragen stellen kann. Zu behandelnde Fragen sind u.a. wie man richtig ausbildet, warum Folierer kein eigener Beruf ist, was man als Werbetechniker elektrisch anschließen darf, wo und wann Weiterbildungsmaßnahmen sinnvoll sind oder was die Meisterschule eigentlich kostet.

 

Tags drauf dreht sich dann alles um Erlebnismarketing und multisensorische Kundenansprache. "Go visual" demonstriert anhand aktueller Anwendungen aus Interior Design und digitaler Kommunikation, wie Räume zum Erlebnis werden.

 

Der dritte Messetag widmet sich u.a. dem Thema "Erlebnis Druckprodukt". Hier geht es darum, wie Werbung wirkt, wie Menschen auf multisensorische Botschaften reagieren und wie man als Unternehmen davon profitieren kann. 


Vorgestellt werden außerdem die Gewinner des Paperazzo Haptik Awards 2016, die durch außergewöhnliche und hochwertige Papier- und Printprodukte überzeugt haben. 


Wie Duft im Marketing eine erhöhte Aufmerksamkeit und stärkere Wiedererkennung erreicht oder wie optisch starke Druckproduktionen die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen, erfahren Besucher ebenfalls am letzten Tag. Auch ein Ausblick auf die zukünftigen Trends im Verbraucherverhalten steht auf dem Programm. Der Wandel verschiedener Parameter, die die Kaufentscheidung beeinflussen, und was in den Jahren 2017 und 2018 auf die Branche zukommt, wird hier erklärt.

 

Highlights im Workshop-Programm sind traditionell die Corel- und Adobe-Workshops. Auch das Vortragsprogramm in der Speakers Corner ist für Besucher der Viscom Sign interessant. Joachim Rees (Multi-Plot Europe), Thomas Mangelsen-Denter (Yupo Europe) oder Andreas Lettner (Mimaki) wollen hier am 4. November den Schwerpunkt auf Interior Design setzen; denn dieses ist am letzten Messetag Fokusthema. 


Ein Programmpunkt: "Hier steckt viel drin. Digitaldruck revolutioniert das Interior Design." Hier geht es um Möglichkeiten zur Individualisierung und Inszenierung von Räumlichkeiten, die sich dank Digitaldruck anbieten. Insbesondere wie man mit Foliendruck Konzepte umsetzt, die berühren, wird hier veranschaulicht. Thema werden auch moderne und individuelle Textildrucklösungen sowie Bedruckstoffe und Digitaldrucktechniken sein. Anschauliche Beispiele soll es außerdem zum Thema "Großformatdruck" geben: Demonstriert wird anhand von Best Practice Cases u.a., wie man mit großen Formaten Räume zum Erlebnis macht.

 

(Bildnachweis: Behrendt & Rausch)